Bau – Dein Ding!

Am 20.01.2016 war der offizielle Startschuss für die Nachwuchskampagne der Bauindustrie Nordrhein-Westfalen „Bau – Dein Ding“! Auf dem Vorplatz des neu erbauten Deutschen Fussball-Museums in Dortmund präsentierte der Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW das erste Mal den neuen „BauBus“.

Zweck des Projektes ist es Jugendliche für die Bau-Berufe zu begeistern. Mit dem so genannten BauBus tourt der Verband von Schule zur Schule, um auf moderne Art die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Branche vorzustellen. Eine der ersten Schulen in Hamm, die den Bus gebucht haben, war die Albert-Schweitzer-Schule.
Angesprochen werden in erster Linie die Acht- bis Zehntklässler der Haupt-, Real-, und Gesamtschulen. Ende vergangenen Jahres sei das Konzept, das seit einigen Jahren erfolgreich in Baden-Würdenberg laufe, in Nordrhein-Westfalen übernommen worden. Rund 350 000,00 Euro lässt sich der Bauindustrieverband das Projekt kosten. Dazu gehört zum einen ein Gelenkbus, der aufwändig umgebaut wurde, zum anderen wurden pädagogische Kräfte, die sich in der Branche auskennen, eigens für den BauBus eingestellt. Das Projekt ist auch zeitlich unbegrenzt. Darüber hinaus sucht sich der Verband immer einen heimischen Kooperationspartner, wenn der Bus an einer Schule Halt macht. In Bockum-Hövel war das Heckmann. Das Bauunternehmen stellte für den Vormittag mit Florian Funck einen ihrer Auszubildenden frei, der den Schülern direkt aus der Praxis erzählen konnte.
Besonderes Highlight der Kampagne ist neben dem BauBus eine informative und spannende Webseite mit Ausbildungsplatzbörse. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (Geräusche-Rätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen etc.) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente (virtueller Bungee-Sprung von einem Kran, 3D Checker-Berufsberatung).

Mehr Informationen erhalten Sie auf www.bau-dein-ding.nrw
Quellen: http://www.abz-hamm.de, 21.01.2016, http://www.bauindustrie-nrw.de und WA vom 05.02.2016

Werbevideo - Der Baubus