Expo Real 2015

18. Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen

Hammer Netzwerk zieht positives Fazit zur “Expo Real”, der größten und wichtigsten Messe für Gewerbeimmobilien in Europa.

Drei Tage lang präsentierte sich die Hammer Wirtschaftsförderung auf Europas größter Messe für Gewerbeimmobilien, der „Expo Real“ in München. Unter dem Motto „Willkommen am Ziel – Willkommen in Hamm“ zeigte sich der Standort einem internationalen Fachpublikum.

Schon nach den ersten beiden Messetagen konnte Christoph Dammermann, Geschäftsführer der Hammer Wirtschaftsförderung, ein positives Fazit ziehen:
“Es gibt eine sehr euphorische und durch die positive Konjunktur beeinflusste Stimmung. Die Messe ist sehr gut besucht und unsere Termine am Messestand sind eng getaktet. Es gibt für uns viele Themen der Stadtentwicklung, die wir im Blickwinkel haben. Dazu zählen die Themen Hotelimmobilien, Gastronomie und natürlich unsere Klassiker, die Logistikflächen in unmittelbarer Autobahnnähe, weil im Kern des Ruhrgebiets nicht mehr viele Großflächen zur Verfügung stehen und Investoren daher ihren Blick gezielt auf unsere gute Lage richten.”

Mit auf dem Stand vertreten waren in diesem Jahr die Heckmann Bauland und Wohnraum, die H.H. Immobiliengesellschaft, die ISW Ingenieurs GmbH Schmidt & Willmes, die Sparkasse Hamm, die SRH Hochschule für Logistik, das Vermessungsbüro Georg Henkelmann sowie Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte. Neben der Wirtschaftsförderung und dem Stadtplanungsamt war diesmal auch die neugegründete Stadtentwicklungsgesellschaft Hamm mit vor Ort. Denn einige der von den Stadtentwicklern erworbenen Immobilien könnten für Investoren eine interessante Option sein. Ein eigenes Modell der Hammer Innenstadt war dabei ein echter Hingucker am Messestand.

„Wir präsentieren den Immobilien- und Investitionsstandort Hamm auf der Messe innerhalb eines funktionierenden Netzwerks. Von der Projektentwicklung, dem Entwurf, der Ingenieurleistung bis hin zu Bau, Umsetzung und Finanzierung – jedes Thema ist durch Experten aus Hamm abzudecken“, so Wirtschaftsförderungs-Chef Christoph Dammermann.
Mit dem Titel „Logistikstandort des Jahres in NRW“ aus dem vergangenen Jahr hob sich Hamm besonders hervor, dazu ist das Angebot an Ansiedlungsflächen breit gefächert.
„Wir können auf der Messe ein differenziertes Gewerbeflächenangebot präsentieren, vom ,Science-Quarter‘ für Firmen aus der Technologiebranche in unmittelbarer Hochschulnähe bis zum Inlogparc mit besten Bedingungen für die Logistikbranche.“

 

zur Broschüre ExpoReal 2015

Quelle: (08.10.2015)  http://www.wf-hamm.de