Brücke Lücköge 2021, Hagen

Das Projekt

Auftraggeber:
Wirtschaftsbetrieb Hagen WBH, Eilper Str. 132 – 136, 58091 Hagen
Projekt: Wiederherstellung der Brücke Lücköge über einem Untergraben
Bauzeit: 09/2021 – 10/2021
Auftragsvolumen: 250.00,00 €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG

 

Leistungen

Neubau einer 18,50 m langen Brücke über die Volme als überschüttetes Wellstahlrohr (Querschnitt 3,28 m und Höhe 2,20 m) inkl. notwendiger Arbeiten für
Versorger (z.B. Telekom, Enervie) und den Asphaltarbeiten.

Schüruferstraße, Dortmund

Das Projekt

Auftraggeber:
Stadt Dortmund, Königswall 14, 44137 Dortmund
Projekt: Kanalbau Schüruferstraße von Schürener Straße bis Kneebuschstraße Dortmund
Bauzeit: 11/2019 – 05/2020
Auftragsvolumen: 1.599.538,26 €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG

 

Leistungen

Im Zuge des Straßenneubaus (Vollausbau) in der Schüruferstraße (Kneebuschstraße bis Schürener Weg) sollte auch die bestehende Mischwasserkanalisation erneuert werden. In dem Zuge wurden auch sämtliche Hausanschlüsse neu angebunden. Folgende Leistungen wurden ausgeführt: Kanalbau DN 1200 SB (120 m), DN 800 SB (17 m), DN 400 Stzg (270 m), DN 300 Stzg (46 m). Der Kanabau war durch diverse kreuzende und diagonal verlaufende Leitungen herausfordernd.

Der Straßenbau umfasste die Erneuerung von 3.700 m² im Vollausbau inkl. der Randeinfassungen. Hervorzuheben sind die besonderen Anforderungen an den hergestellten Lärmoptimierten Asphalt (LOA 5 D). Außerdem wurde eine Busbucht mit einer halbstarren Deckschicht hergestellt. Die Arbeiten wurden teilweise in Vollsperrung, teilweise mit einer aufwendigen einseitigen Sperrung unter beengten Verhältnissen durchgeführt.

Hauptkanal Recklinghausen

Das Projekt

Auftraggeber:
Emschergenossenschaft, Kronprinzenstr. 24, 45128 Essen
Projekt: Hauptkanal Recklinghausen
Bauzeit: 04/2019 – 07/2022
Auftragsvolumen: 6.193.406,32 €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG

 

Leistungen

Im Rahmen des Umbaus des Emschersystems soll das Mischwasser von einem Teil des Stadtgebiets von Recklinghausen getrennt werden. Um das Ziel einer getrennten Ableitung von Schmutzwasser, nicht klärpflichtigen Abwasser und natürlichen Reinwasser zu erreichen, ist der Neubau eines Abwasserkanals erforderlich. Die Baumaßnahme umfasst im Wesentlichen: offene Verlegung eines Kanals DN 800 (ca. 250 m), DN 700 (ca. 20 m), DN 500 (250 m), DN 250 (ca. 180 m), Bau diverser Fertigteilschächte DN 1000 bis DN 2500. Bau eines Stauraumkanals mit Drosselschacht in Ortbeton inkl. der erforderlichen Elektro- und Maschinentechnik, Abdeckung des Hauptkanals über einer Länge von 250 m, Fugensanierung im Hauptkanal, Bau einer Entlastungsrinne für den Stauraumkanal, Straßen- und Wegebau und diverser Nebenarbeiten.

Dambergstraße 2.BA, Hamm

Das Projekt

Auftraggeber:
Lippeverband, Stadtentwässerung Hamm, Technisches Rathaus,
Gustav-Heinemann-Str. 10, 59065 Hamm
Projekt: Bau des Pumpwerks Herne-Voßnacken sowie Anschlusshaltung zum Landwerhrbach
Bauzeit: 09/2020 – 03/2021
Auftragsvolumen: 460.590,00 €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG

 

Leistungen

Der Lippeverband, Stadtentwässerung Hamm, hat uns mit der Durchführung des Projektes Dambergstraße 2.BA beauftragt. Wir haben ein neues Mischwasserkanalsystem mit einer Länge von 190 Metern errichtet und die bestehenden Regenwasser- und Mischwasserkanäle verdämmt. Innerhalb der Grünfläche der zukünftigen Dambergstraße ist ein Betonrohr mit 600 mm Durchmesser bis 3 m Tiefe verlegt worden. Der Kanal wurde innerhalb der Fahrbahnflächen der Von-Thünen-Straße auf ca. 60 m Länge weiterverlegt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der präzisen Anbindung des Altkanals, wofür der neue Kanal exakt auf die Lage und Höhe des alten Kanals abgestimmt werden musste. Des Weiteren haben wir einen bestehenden Graben mit PE-HD DA 450 Rohren auf einer Strecke von 90 Metern und einer Tiefe von 2,50 Metern ersetzt. Die Umbindung der Hausanschlussleitungen wurde fachgerecht mit PP-Material an den neuen Kanal durchgeführt.

Zwick, Hagen

 

Das Projekt

Auftraggeber: A. Zwick GmbH, Bandstahlstr. 27, 58093 Hagen
Projekt: Werkserweiterung – Erd-, Kanal- und Straßenbau 1.BA/2.BA/3.BA
Bauzeit: 10/2019 – 12/2020
Auftragsvolumen: 1.500.000,- €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

2 Fotos: www.imago-images.de / Hans Blossey

Leistungen

Die Firma A. Zwick GmbH in Hagen plante auf dem Gelände den Neubau eines Verwaltungsgebäudes sowie drei weitere Lagerhallen.
Die Firma Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG hatte den Auftrag für die Erstellung eines PKW Pakplatzes vor dem Verwaltungsgebäude und den Bau einer LKW Zufahrt erhalten. Darüber hinaus den Neubau eines Entwässerungssystems auf dem Werksgelände. Dazu gehörten zwei Drosselbauwerke, ein 15 m lagenger Stauraumkanal aus Stahbetonrohren DN 2200, 35 Kontrollschächte, Kanäle aus Stahlbeton: ca. 250 m DN 300, ca. 430 m DN 400, ca. 220 m DN 500, 150 m DN 700. 17 Kabelschächte und 1350 m Kabelschutzrohre, Asphaltarbeiten, Straßenbeleuchtung

Friedrich-Ebert-Straße, Hamm

 

Das Projekt

Auftraggeber: Lippeverband / Stadt Hamm / Stadtwerke Hamm
Projekt: Ausbau Friedrich-Ebert-Straße, 1.BA, Kanal- und Straßenbauarbeiten
Bauzeit: 07/2019 – 07/2023 (voraussichtlich)
Auftragsvolumen: 8.900.000,- €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm in ARGE

 

 

Fotos: www.imago-images.de, Hans Blossey und Dominik Biehm

Leistungen

Der Lippeverband und Stadtentwässerung Hamm, planten in einem 1. Bauabschnitt den Ersatzneubau der Mischwasserkanalisation in sechs Straßen in Hamm-Bockum-Hövel auf einer Gesamtlänge von rd. 1,5 km. Der Ersatzneubau betrifft die Hammer Straße, die Friedrich-Ebert-Straße, die Bäumerstraße, die Straße Zum Hülsen, die Wilhelm-Wiehe-Straße sowie die Ziethen- und Blücherstraße. Bis auf die Hammer Straße soll zudem in allen Straßen ein Ersatzsystem zur Regulierung der Grundwasserstände hergestellt werden. Für die Kanäle und die Ersatzsysteme werden offener Bauweise mit einer gemeinsamen Baugrube und überwiegend in neuen Trassen verlegt.
Seitens des Tiefbau- und Grünflächenamts der Stadt Hamm ist in allen Straßen die Erneuerung der Fahrbahndecken und des Unterbaus vorgesehen. Zudem ist der Bau von drei Kreisverkehren an den Kreuzungen Hammer Straße / Friedrich-Ebert-Straße, Hammer Straße / Bülowstraße und Friedrich-Ebert-Straße / Bäumerstraße / Rautenstrauchstraße beabsichtigt.

Holzkontor, Bergkamen

 

Das Projekt

Auftraggeber: Geiger Bauwerksanierung GmbH & Co. KG, 70794 Filderstadt
Projekt:
Instandsetzung Holzkontor, Tief- und Straßenbauarbeiten
Bauzeit:
03/2018 – 07/2019
Auftragsvolumen:
650.000,- €
Bauausführung:
Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

Verlegung von Stahlbetonrohren DN 1000 in offener Bauweise und einer Länge von 125 m, 14 Straßenabläufe mit Rohrleitungen erneuert, vorh. Oberflächenbefestigung aufgenommen und neuen Asphalt (Decke und Tragschicht) auf einer Fläche von 8200 m² eingebaut, 250 m dreireihige Entwässerungsrinne in Beton verlegt, Beton- und Stahlbetonabbrüche

Da auf dem Gelände von 125.000 m² täglich Holzabfälle angeliefert und gelagert werden, um sie später in der Sortier- und Aufbereitungsanlage aufzubereiten, musste in mehreren Bauabschnitten gearbeitet werden.

Zechenstraße, Unna

 

Das Projekt

Auftraggeber: Kreisstadt Unna, Straßen- und Verkehrswesen
Projekt:
Erstellung eines Wellstahtunnels, Brücke Zechenstraße, Unna
Bauzeit:
08/2018 – 10/2018
Auftragsvolumen:
720.000,- €
Bauausführung:
ARGE – B. Heckmann GmbH & Co. KG / Gleisbau Füllberg GmbH

Leistungen

Die Kreisstadt Unna erteilte uns den Auftrag, das Brückenbauwerk an der Zechenstraße in Unna Königsborn, zu sanieren. Die Brücke überführt die Zechenstraße über ein Werksgleis des Logistikzentrum Ruhr Ost. Die auszuführenden Leistungen umfassten hauptsächlich die Erstellung eines Wellstahltunnels in einer Länge von 34 m unter der vorhandenen Brücke mit druckfester Verfüllung des Volumens zwischen Überbau und Tunnel. Mit Verbindungselementen wurden die Wellstahlprofile auf der Baustelle zu einem Stahltunnel verbunden und zu seinem entgültigen Standort verschoben. Die bisher vorhandene Durchfahrtsöffnung des Werkbahngleises unter der Brücke wurde dadurch verschlossen, der Damm profiliert und im Anschluss noch begrünt. Das Werksbahngleis wurde zeitweilig rückgebaut und nach der Erstellung des Tunnels in etwas tieferer Lage wiederhergestellt. Durch den hohen Einsatz des Baustellenpersonals konnte die kurze Sperrpause von nur 6 Wochen eingehalten werden.

Herringer Bach, Hamm

HerrigerBACH01

 

Das Projekt

Auftraggeber: Lippeverband, Essen
Projekt:
Neubau Stauraumkanal, Pumpwerk u. Regenrückhaltebecken Herringer Bach
Bauzeit:
07/2016 – 06/2018
Auftragsvolumen:
5.500.000,- €
Bauausführung:
Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG in Arge

Leistungen

Neubau eines Stauraumkanals mit angeschlossenem Schmutz- und Regenwasserpumpwerk sowie einem Regenrückhaltebecken in Hamm-Wiescherhöfen.

• DN 1600 StB, Länge ca. 365 m im Rohrvortrieb, davon ca. 171 m durch ein Waldgebiet
• DN 900 StB, Länge ca. 34,00 m
• Pumpwerk (SKU) Wiescherhöfen
• Regenrückhaltebecken (HRB) Wiescherhöfen:
Der Teich II soll weiterhin als „Teich“ erhalten bleiben und mit den Zuflüssen aus den    Grabensystemen mit natürlichen Einzugsgebieten gespeist werden
Der Teich I (Erdbecken, ca. 70m x 40m) wird trocken gehalten und führt die überlaufenden Wassermengen aus dem Teich II über einen Graben zum Pumpwerk Wiescherhöfen
• Druckrohrleitungen (ab Pumpwerk):
2 x RW-DRL (DA 450 und DA 140) bis Anschlussbauwerk, L ≈ 125 m
SW-DRL (DA 160) bis Herringer Bach, L ≈ 130 m

Nach Fertigstellung des Pumpwerks werden die bestehenden Pumpwerke außer Betrieb genommen und zurückgebaut. Das Gebiet war, bedingt durch die Nähe zur Zeche Heinrich Robert im 2. Weltkrieg starken Bombardements ausgesetzt. Somit wurde im Vorfeld das Gelände vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMD) überprüft. Das Ergebnis war negativ.

Mündelheimer Straße, Duisburg

Duisburg-TB

 

Das Projekt

Auftraggeber: Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR
Projekt:
Kanalerneuerung Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen
Bauzeit:
10/2016 – 04/2018
Auftragsvolumen:
3.250.000,- €
Bauausführung:
Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

495 m des neuen Mischwasserkanals, von der Kaiserswerther Straße bis Im Wittfeld, werden im Rohrvortriebsverfahren gebaut.
Verfahren: Aus zwei Spritzbetonbaugruben (Pressgruben) werden die Rohrvortriebshaltungen DN 1400 erstellt. Hydraulische Zylinder drücken die einzelnen Rohre in einer Tiefe von bis zu 6 m und mit einer Vorpresskraft von bis zu 600 Tonnen ins Erdreich. Vorne befindet sich der Schneidschuh mit einer Teilschnittmaschine der den Boden löst. Dieser fällt auf ein Förderband und anschließend wird er mit einer Lore nach hinten abtransportiert und aus der Baugrube geholt. 1500 m³ Boden werden auf diese Weise maulwurfartig weggeschafft. Die Rohre sind jeweils 3,50 m lang und haben einen Innendurchmesser von 1,40 m.

Unterirdisch läuft auch der Bau an der Kreuzung Mündelheimer Straße / Angerhauser Straße ab, aufgrund der Querung einer Wasserleitung DN 1000 soll der geplante Kanal mittels bergmännischem Stollenvortrieb hergestellt werden. Die Gesamtlänge der Stollen für die Errichtung des geplanten Kanals beträgt ca. 35 m. In der Angerhauser Straße und Im Wittfeld werden die Kanäle in offener Bauweise verlegt. Insgesamt 120 Anschlüsse für Regen- und Schmutzwasser müssen vom alten zum neuen Kanal umgelegt werden.