Unsere neuen Auszubildenden

21 Auszubildende in 11 Ausbildungsberufen

Am vergangenen Samstag lud die Unternehmensfamilie Heckmann 21 neue Auszubildende mit Ihren Eltern zu einem Informationstag in die Zentrale an der Römerstraße ein. Martin Karnein, geschäftsführender Gesellschafter hob in seiner Ansprache hervor, dass innerhalb der Unternehmensfamilie in insgesamt 11 Ausbildungsberufen ausgebildet wird. Durch die hohe Anzahl an den verschiedenen Ausbildungsberufen wird deutlich, wie wichtig das Unternehmen die Ausbildung nimmt. „Wir sind besonders stolz darauf, in der Bauindustrie NRW-weit Spitzenreiter mit einer Ausbildungsquote von rd. 15 % zu sein,“ so Karnein. „Wir freuen uns darauf, den neuen Auszubildenden das notwendige Handwerkszeug für ein erfolgreiches Berufsleben geben zu können. Mir ist wichtig festzustellen, dass Heckmann nicht für den Arbeitsmarkt ausbildet. Wir sind stolz darauf,  einen besonders hohen Anteil an Fachkräften zu beschäftigen, die selbst als Auszubildender hier Unternehmen begonnen haben.“

Neben der Vorstellung der für die Ausbildung Verantwortlichen Mitarbeiter der Unternehmensfamilie Heckmann konnten die Auszubildenden und deren Eltern einen Überblick über das Unternehmen erhalten. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde eine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Hierbei konnten interessante Einblicke in den Arbeitsalltag geworfen werden. Die Sanierungstechnik Dommel GmbH mit Ihrem Geschäftsführer Benedikt Stentrup erklärte den interessierten Besuchern den Maschinen- und Fuhrpark. Florian Janowski zeigte nicht ohne besonderen Stolz den Maschinen- und Fuhrpark der Heckmann – Unternehmensfamilie sowie den dazugehörenden Werkstattbereich. Zoran Ilievski zeigte den Teilnehmern die Leistungsstärke der bauplus Heckmann GmbH.

Die Heckmann – Unternehmensfamilie beschäftigt aktuell über 420 Mitarbeiter und bietet Ausbildungsstellen für Industriekaufleute, Tiefbaufacharbeiter in der Fachrichtung Straßenbau und in der Fachrichtung Kanalbau, Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik, Baugeräteführer, Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Beton-/Stahlbetonbauer sowie Maurer, Trockenbauer und Bauzeichner an. Abgerundet wird die breite Palette der spannenden Ausbildungsberufen mit der Möglichkeit des dualen Studiums zum Bachelor of Engineering in Verbindung mit der Ausbildung zum Straßen-/Kanalbauer.