Hohe Ansprüche an die Arbeits- und Verkehrssicherheit

„Böschungstreppen an diversen BAB“

Heckmann-Bau Brilon erhielt im November 2015 den Auftrag vom Autobahnamt Hamm, an diversen Autobahnbrücken die Bauwerkstreppen zu erneuern.

Der Auftrag beinhaltet den Abriss und die Erneuerung von ca. 5000 Treppenstufen an 60 Brückenbauwerken und 113 Treppenanlagen einschl. der Ausführungsplanung und der Verkehrssicherung. Die Arbeitsstellen befinden sich zum einen auf der A44 zwischen Werl und Geseke sowie auf der A445/A46 zwischen Werl und Bestwig und können bis auf einige Ausnahmen nur von der Autobahn aus angedient werden. Dies ist nicht zuletzt auf Grund der großen Entfernungen auch eine logistische Herausforderung, welche täglich überarbeitet werden muss, sondern stellt auch höchste Ansprüche an die Arbeits- und Verkehrssicherheit.

Für die Baumaßnahme verantwortlich ist Herr Guido Düllberg unter Mitwirkung des Polier Herr Wouter Wallenburg. Die Bauzeit beträgt ca. 1 Jahr und hat ein Volumen von ca. 800.000,- €

Umspannanlage Karnap

Mittlerweile erhält die Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG sehr viele Aufträge von dem Energieversorgungsunternehmen Amprion GmbH und der RWE AG um deren Umspannanlagen zu erweitern, umzubauen oder zu erneuern.

Der Bauherr bei der Umspannanlage in Essen Karnap ist die Westnetz GmbH, ein Unternehmen der RWE. Diese soll umgebaut werden und die Arbeiten bei der Baumaßnahme sollen 3 Jahre andauern. Zu den Arbeiten gehört die Herstellung von zahlreichen Fundamenten für Betriebsmittel, Transformatorenstände und ein Schaltanlagengebäude.
Da auf dem Gelände schlechte Bodenverhältnisse festgestellt wurden, musste Bodenaustausch in einer Tiefe von ca. 3,00 bis 4,00 m stattfinden. Schon im Vorfeld des Bauvorhabens wurde eine Grundwasserabsenkung vorgenommen, damit die Baugruben für die Fundamente oberhalb des Grundwasserspiegels liegen und sich nicht mit Wasser füllen. Somit können die Betonarbeiten in einer trockenen Baugrube ausgeführt werden.
Die Bauarbeiten begannen bereits im Juni 2015 und das Auftragsvolumen beträgt 1.620.000,- €. Die Bauleitung für die Firma Heckmann übernahm Dipl.-Ing. Urban Risthaus und einer der verantwortlichen Poliere auf der Baustelle ist Detlef Holtmann.

Weitere Bauaufträge, an denen zeitgleich und mit Intensität gearbeitet wird und die das Bauunternehmen von den Energieversorgungsunternehmen erhalten hat, sind die Umspannanlagen UA-Wehrendorf, UA-Altenkleusheim, UA-Eiberg, UA-Lüstringen, UA-Lippborg, UA-Kusenhorst und UA-Gersteinwerk sowie die Kabelübergabestation (KÜS) Diestegge und Löchte.

Film­pre­mi­e­re für den Bauzeichner

Filmprojekt
am
Eduard-Spranger-Berufskolleg

Das Ziel des technischen Berufskollegs in Hamm war es alle Berufsgruppen, die man in dieser Schule erlernen kann vorzustellen, um den nächsten Schülern einen besseren Überblick zu verschaffen. Schüler sollen Einblicke in Tätigkeiten derjenigen bekommen, die gerade „mitten drin“ stecken. Dadurch werden Informationen vermittelt, die Ihnen eine bessere Einschätzung für die künftige Berufswahl bzw. ihres künftigen Werdegangs ermöglichen. Für das Vorhaben wurden einige Berufe ausgewählt, einer davon war der Bauzeichner.

Da ich unter anderem in einem Hammer Unternehmen meine Ausbildung absolviere, wurde ich von meiner damaligen Klassenlehrerin angesprochen. Sie fragte mich, ob ich nicht Lust hätte bei diesem Projekt mit zu machen. Eine Klasse des Eduard-Spranger-Berufskollegs bekam die Aufgabe, in ihrem Deutschunterricht und in Gruppen Überlegungen zum Filmprojekt anzustellen. Es ging um die Gestaltung sowie Organisation und viele weitere wichtigen Aspekte. Unterstützung beim „Drehen“ erhielten sie von der Film- und Fernsehschule in Hamm. Wir starteten nach wenigen Wochen mit einem Interview in der Schule. Hierbei wurden Fragen geklärt, wie und wo zum Beispiel Unterschiede zwischen der Schule und der Ausbildung im Betrieb liegen. Kurz darauf kam es auch schon zu der Vorstellung meines Arbeitsplatzes. Mein Ausbildungsbetrieb stellte sich dafür zur Verfügung und wir versuchten gemeinsam mit dem Filmteam einen guten Ablauf zu finden. Anhand einer meiner Aufgaben, zeigten mein Chef und ich, was einen Azubi in dieser Ausbildung erwartet. Insgesamt ist dies auch sehr gut gelungen! Ich denke, dass die Aufgaben eines Bauzeichners nun klarer geworden sind und auch deutlich wurde, wie interessant der Bauberuf ist.

Am 21.01.2016, nach Monaten an Vorbereitungen und Arbeit, war es dann soweit. Der Film wurde im Cineplex in Hamm, allen die an diesem Projekt mitgewirkt hatten, vorgeführt.

Ich finde es sehr gut, dass bei dem Projekt so viele mit angepackt haben, um so etwas Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen.

Autor: Vanessa Kowalewski | Auszubildende in der Abteilung Gewerbebau

Bau – Dein Ding!

Am 20.01.2016 war der offizielle Startschuss für die Nachwuchskampagne der Bauindustrie Nordrhein-Westfalen „Bau – Dein Ding“! Auf dem Vorplatz des neu erbauten Deutschen Fussball-Museums in Dortmund präsentierte der Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW das erste Mal den neuen “BauBus”.

Zweck des Projektes ist es Jugendliche für die Bau-Berufe zu begeistern. Mit dem so genannten BauBus tourt der Verband von Schule zur Schule, um auf moderne Art die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Branche vorzustellen. Eine der ersten Schulen in Hamm, die den Bus gebucht haben, war die Albert-Schweitzer-Schule.
Angesprochen werden in erster Linie die Acht- bis Zehntklässler der Haupt-, Real-, und Gesamtschulen. Ende vergangenen Jahres sei das Konzept, das seit einigen Jahren erfolgreich in Baden-Würdenberg laufe, in Nordrhein-Westfalen übernommen worden. Rund 350 000,00 Euro lässt sich der Bauindustrieverband das Projekt kosten. Dazu gehört zum einen ein Gelenkbus, der aufwändig umgebaut wurde, zum anderen wurden pädagogische Kräfte, die sich in der Branche auskennen, eigens für den BauBus eingestellt. Das Projekt ist auch zeitlich unbegrenzt. Darüber hinaus sucht sich der Verband immer einen heimischen Kooperationspartner, wenn der Bus an einer Schule Halt macht. In Bockum-Hövel war das Heckmann. Das Bauunternehmen stellte für den Vormittag mit Florian Funck einen ihrer Auszubildenden frei, der den Schülern direkt aus der Praxis erzählen konnte.
Besonderes Highlight der Kampagne ist neben dem BauBus eine informative und spannende Webseite mit Ausbildungsplatzbörse. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (Geräusche-Rätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen etc.) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente (virtueller Bungee-Sprung von einem Kran, 3D Checker-Berufsberatung).

Mehr Informationen erhalten Sie auf www.bau-dein-ding.nrw
Quellen: http://www.abz-hamm.de, 21.01.2016, http://www.bauindustrie-nrw.de und WA vom 05.02.2016

Werbevideo - Der Baubus

Neubau einer Holzhandlung in Schwülper

Holz-Zentrum Luhmann aus Celle bekommt einen weiteren Standort

Die Bauunternehmung Heckmann GmbH & Co. KG erhielt im Dezember vergangenen Jahres von der Luhmann Holding GmbH & Co. KG aus Celle den Auftrag für einen schlüsselfertigen Neubau einer Holzhandlung in Schwülper. Die Höhe der Bauleistung beträgt 3.850.000,- €. Das Grundstück hat eine Größe von 13300 m². Die Größe beider Hallen einschließlich Bürogebäude beträgt 4750 m². Der Baubeginn erfolgt im April 2016 und dauert ca. 6 Monate.

 

Neue Lagerhalle mit Bürogebäude für Nölle

Von der Nölle Profi Brush erhielt die Bauunternehmung Heckmann aus Hamm den Auftrag zur schlüsselfertigen Erstellung eines Lager- und Verwaltungsgebäudes in Wuppertal. Die Lager- und Kommissionierhalle umfasst eine Fläche von ca. 4300 m² und das Büro- und Sozialgebäude ca. 1100 m². Die Gebäude mit allen Außenanlagen sollen für den Bauherrn Ende des Jahres 2016 bezugsfertig sein.

Baustelle Bismarckstraße in Gelsenkirchen im Zeitplan

Gelsenkirchen – Der milde Winter 2015 hat dazu geführt, dass die Arbeiten in Gelsenkirchen vor der eigentlichen Planung liegen. Nord-Süd-Verbindung könnte daher früher fertig werden.

Baustelle Bismarckstraße in Gelsenkirchen im Zeitplan
Mit einer großen Portion an Zuversicht blicken Michael Garschhagen und Michael Stappert derzeit auf die Gelsenkirchener Großbaustelle an der Bismarckstraße. Dort wird zwischen Münsterstraße und Albenhausenstraße seit Mai 2014 fleißig gearbeitet. Garschhagen ist der verantwortliche Bauleiter, Stappert Abteilungsleiter für Straßenbau beim städtischen Referat Verkehr.
Ihr Optimismus ist begründet, nach wie vor liegt der Umbau der wichtigen Nord-Süd-Verbindung sehr gut in der Zeit: „Wir sind mit den Arbeiten etwa acht Wochen im Voraus.“ Der Grund dafür liegt in den milden Wintermonaten 2015 – sollte sich der Trend fortsetzen und eine lange Frost- oder Schneeperiode ausbleiben, so „werden wir vor dem Zielzeitraum November 2016 fertig“. Auf größere Probleme ist man dabei seit vergangenem Sommer nicht mehr gestoßen. Bei Ausschachtungen für den Gehweg zur Emschertalbahn haben Arbeiter zwar unbekannte Rohrleitungen entdeckt, die tiefergelegt werden müssen, ansonsten „läuft es prima“.
700 Meter Abwasser- und Regenwasserkanäle sind neu gelegt worden, dazu noch 500 Meter Reinwasserkanal. Der große Trog aus Spezialbeton unter der Eisenbahn- und Autobahnunterführung (Emscherschnellweg), der vor dem zerstörerischen hohen Grundwasser schützt, ist ebenso fertig.

Die nächsten Arbeitsschritte
Jetzt im neuen Jahr werden an der Grimbergstraße in Höhe des Parkplatzes am Lidl-Markt noch weitere 30 Kanal neu gelegt. Danach folgt im Prinzip nur noch „reiner Straßenbau“, erklären Michael Garschhagen und Michael Stappert weiter.
Bis Mai / Juni werden auf der Westseite (Bahnaufgang) die Geh- und Radwege in Angriff genommen, die künftige Fahrbahn ist derzeit ja noch Fußgängerweg. Und weil zwischen Gehweg und neuer Straße 80 Zentimeter Höhenunterschied besteht, wird ein Geländer beide Bereiche sicherheitshalber trennen. Für Mai sind die Asphaltierungen angesetzt, kurz darauf im Juni wird die aktuelle Verkehrsführung dann umgelegt, um auf der gegenüberliegenden Seite die Restgehwege fertigzustellen und den finalen Straßenbelag aufzutragen.
„Danach“, so Bauleiter Michael Garschhagen“, „machen wir uns an die Ausstattung der neuen Straße.“ Heißt: Die jeweiligen Fahrbahnen werden markiert, Schilder aufgestellt und die neue Beleuchtung installiert. Was Stappert auch schon verraten kann: Stadtauswärts, in Höhe der Einmündung Albenhausenstraße, wird zusätzlich noch eine Park & Ride-Fläche mit etwa zwölf Stellplätzen entstehen. Dazu soll die Unterführung optisch durch Graffiti aufgewertet werden. Die Gespräche mit der Deutschen Bahn laufen bereits.

Optische Aufwertung durch Grün und Graffiti
Im Abstand von 14 Tagen hat die Verwaltung eine Bürgersprechstunde eingerichtet, in der Fragen rund um die Baustelle Bismarckstraße behandelt werden. Nach wie vor wurde sie aber „nur selten von Bürgern aufgesucht“, erzählen Michael Stappert und Michael Garschhagen. Der Leiter des Lidl-Marktes beziehungsweise der Tankstellenbetreiber riefen des Öfteren an, um nach dem Stand der Arbeiten zu fragen. Die Bürgersprechstunde findet in einem Bau-Büro nahe der Baustelle statt – und zwar mittwochs im ehemaligen Gebäude der Deutschen Bahn an der Münsterstraße 1.
Im Bild die Brückenbaustelle an der Bismarckstraße, hier die Unterführung.

Auftraggeber für die 4,8 Millionen Euro verschlingenden Bauarbeiten sind Gelsenkanal, die Emschergenossenschaft, die Gelsenwasser AG und die ELE Vertriebsnetz GmbH.

Vor Beginn der Bauarbeiten nutzten täglich 24 .000 Pkw sowie 600 Lkw die Bismarckstraße.

Neues Grün wird gepflanzt
Neben der optischen Aufwertung der Unterführung durch Graffiti werden im Frühjahr säulenförmige Ahornbäume ein weiterer Blickfang vor Ort sein. Der Mittelstreifen an der Parallelstraße in Richtung Brücken wird bepflanzt ebenso die dem Zoom zugewandte Seite.
Durchsichtige Tafeln unter den Brücken sollen Tauben vom Einzug und vom Nisten abhalten, Technikern aber weiter die Kontrolle der Bauwerke ermöglichen.

 

Quelle: http://www.derwesten.de | Text: Nikos Kimerlis | 10.01.2016

CoJackHydra – Premiere in Burscheid

CoJackHydra, eine neue, in mehrfacher Hinsicht optimierte Hydraulische Fuge, erweitert in Kombination mit einem speziellen Überwachungssystem den Einsatzbereich des wassergefüllten Schlauchs als sicheres und modernes Druckübertragungsmittel beim Rohrvortrieb. Vertrieben wird CoJackHydra von der TuSo GmbH. Die Premiere fand in Burscheid statt.

[….] Vorteile aus der Sicht des Bauherrn TWB
Die Technischen Werke Burscheid forderten grundsätzlich einen sehr hohen Qualitätsstandard bei den Baumaßnahmen ein. Zur Vorbereitung einer Maßnahme gehören dann neben vorhabenbezogener Fortbildung zum Beispiel auch die Kontrolle und Überwachung der Produktion der Fertigteile beim Hersteller. Schüttgüter wie Sande und Schotter bestimmter Sieblinien werden neben gelieferten Rohrwerkstoffen oder anderen Kanalbauwerkstoffen, wie die Erfahrung zeigt, entsprechend der Anforderungen ebenfalls regelmäßig überprüft. Begleitende Untersuchungen und Kontrollen, wie durch die permanente Onlineüberwachung durch das System CoJack ermöglicht, ergänzen dann die Kontroll- und Überwachungsoptionen erheblich. Diese hohen Anforderungen waren der Grund, weshalb sich die Abteilung Netzbetrieb, Erschließung, Kanal- und Straßenbau der TWB sich zusammen mit den planenden Ingenieurbüro Gajowski für den Einsatz von CoJack-Hydra für den 3. Vortriebsabschnitt mit Kurve entschieden hat.

Für die Baufirma Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG und insbesondere auch für den Bauherrn, die Technischen Werke Burscheid AöR (TWB), bedeutete der Einsatz von CoJackHydra eine erhebliche Minderung des Risikos einer Verzögerung oder eines Abbruchs des Vortriebs und damit einer zusätzlichen Beeinträchtigung des Oberflächenverkehrs sowie des Wohn- und Geschäftsumfeld.

Alle Beteiligten stimmen darin überein, dass mit dem Einsatz einer permanenten Vortriebskontrolle, die das System CoJack sicherstellt und die durch das System CoJackHydra ermöglicht wird, die notwendigen hohen Anforderungen an die Qualität und Sicherheit beim Vortrieb ideal umgesetzt werden können. Die kontinuierliche Überwachung während des Vortriebs stellt damit einen wichtigen Baustein des Rohrvortriebsverfahrens dar. […..]

zum kompletten Artikel der bi-UmweltBau

Quelle: bi-UmweltBau | Ausgabe: Oktober 2015

Bauarbeiten an der Graf-Adolf-Straße verzögern sich

Lippebrücke und Kreisverkehr – Bauarbeiten an der Graf-Adolf-Straße verzögern sich

Lünen Ende 2015 – so waren die Planungen der Stadt Lünen – sollten die neue Brücke an der Graf-Adolf-Straße endgültig befahrbar und der neue Kreisverkehr fertig sein. Ein zu ambitionierter Zeitplan, wie sich jetzt herausgestellt hat. Die Verkehrsteilnehmer werden sich noch länger gedulden müssen.
“Mitte bis Ende Januar” kommenden Jahres sei die Brücke wahrscheinlich “freigabefähig”. Bis dahin sei noch einiges zu tun. Das bestätigte Matthias Buckesfeld, technischer Beigeordneter, am Montag auf Anfrage.
Ersatzbrücke wird abgerissen
Zuerst wird am Freitag die Ersatz-Rohrbrücke neben der eigentlichen Brücke abgerissen. Über diese Brücke liefen seit dem Abriss des alten Bauwerks alle Versorgungsleitungen – wie Fernwärme, Abwasser, Strom und Gas. Das läuft ab Freitag über die neue Brücke. “Es wird bei der Umstellung keine Engpässe geben”, sagt Buckesfeld, die Versorgung sei immer gewährleistet. Anfang nächster Woche können die Bauarbeiter dann mit der Asphaltierung der Brücke beginnen.
Schon in dieser Woche soll der Asphalt auf den Kreisverkehr Graf-Adolf-Straße / Marie-Juchacz-Straße / Im Hagen aufgetragen werden. Im Gegensatz zur Brücke ist der Kreisverkehr aber schon jetzt mit einer Ampelschaltung einseitig befahrbar.
Asphaltieren hängt vom Wetter ab
Wenn im Januar die Asphalt-Schicht – die sogenannte Tragschicht – überall liegt, kann auch die Deckschicht aufgetragen werden. Das soll dann an Brücke und Kreisverkehr etwa gleichzeitig geschehen, berichtet Buckesfeld. Wann genau das geschehen kann, hänge aber auch vom Wetter ab. Trocken müsse es dafür sein, sagt der technische Beigeordnete, “und nicht kälter als fünf Grad”.
Zu den Verzögerungen hätten “insbesondere die sehr komplexen Altkabel im Erdreich” geführt, die während der Arbeiten immer wieder aufgetaucht sind. Weil früher nicht dokumentiert worden sei, wo welche Kabel verlegt wurden, war das nicht vorherzusehen. “Da haben wir eine Menge Überraschungen erlebt. Es gab Leitungen, von denen wir nicht wussten, wofür die sind”, sagt Buckesfeld.
Es habe außerdem Lieferschwierigkeiten bei einer Firma gegeben, die für die Herstellung des Geländers zuständig war. Insgesamt habe das Projekt in den vergangenen Wochen “noch einmal deutlich Schwung bekommen”, sagt Buckesfeld.

 

Quelle: www.ruhrnachrichten.de | Text: Marc Fröhling | Fotos: Günther Goldstein, Marc Fröhling | 15.12.2015


 

Ergänzend zum Artikel und vielleicht erwähnenswert:

Das angrenzende Brückenbauwerk über der Lippe schließt unmittelbar an die Graf-Adolf-Straße an. Die Bauarbeiten beider Abschnitte erfolgen im gleichen Zeitraum, allerdings wird der Abschnitt am Brückenbau durch ein anderes Bauunternehmen durchgeführt. Deswegen ist es erforderlich, sich während der gesamten Bauzeit mit dem anderen Unternehmen abzustimmen. Der leitende Polier auf der Baustelle, für die Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG ist Dietmar Sadlowski. Die Baumaßnahme Graf-Adolf-Straße hat ein Auftragsvolumen von 1.055.000,00 €. Ausbau Ende befindet sich an der Beckerstraße.

Opel-Autohaus in Gevelsberg ist fertig!

Die Arbeiten am Neubau des Opel-Autohauses in Gevelsberg sind seit Mitte November 2015 endgültig abgeschlossen.
Aus diesem Anlass gab es auch eine Eröffnungsfeier, die am Mittwoch den 11. November 2015 stattfand. Zu der Geschäftseröffnung, mit rund 250 Gästen, war auch als verantwortlicher Bauleiter Dipl.-Ing. Elmar Kirsch eingeladen.

Das Bauvorhaben war in zwei Bauabschnitte geteilt. Im ersten Abschnitt fanden Erdbewegungen innerhalb der Fläche statt, Ausheben der Baugrube für die Halle, Betonarbeiten, Verlegung der Entwässerung und Drainage. Der zweite Abschnitt umfasste den Bau der Außenanlagen rund um das Autohaus, den Kundenparkplatz und die Ausstellungsfläche für Gebrauchtwagen. Das Grundstück ist insgesamt 8350 m² groß. Die Fläche der Ausstellungshalle für die Opel Fahrzeuge mit großer Werkstatt inklusive Lager- und Sozialräume beträgt 1225 m². Weitere 6000 m² werden als Freifläche für Gebrauchtwagen und als Kundenparkplätze genutzt.
Die Bauarbeiten begannen im April 2015 und das Auftragsvolumen für beide Bauabschnitte beträgt insgesamt 400.000,- €.

Unmittelbar daneben in einem separaten Gebäude entsteht momentan einer Prüfstelle des TÜV-Nord. Die dafür vorgesehene Fläche einschließlich des Gebäudes von 132 m² hat eine Größe von 920 m². An diesem Bauprojekt, welcher ein gesonderter Auftrag ist, arbeitet die Firma Heckmann GmbH & Co. KG nun auf Hochtouren.