Bauarbeiten an der Graf-Adolf-Straße verzögern sich

Lippebrücke und Kreisverkehr – Bauarbeiten an der Graf-Adolf-Straße verzögern sich

Lünen Ende 2015 – so waren die Planungen der Stadt Lünen – sollten die neue Brücke an der Graf-Adolf-Straße endgültig befahrbar und der neue Kreisverkehr fertig sein. Ein zu ambitionierter Zeitplan, wie sich jetzt herausgestellt hat. Die Verkehrsteilnehmer werden sich noch länger gedulden müssen.
“Mitte bis Ende Januar” kommenden Jahres sei die Brücke wahrscheinlich “freigabefähig”. Bis dahin sei noch einiges zu tun. Das bestätigte Matthias Buckesfeld, technischer Beigeordneter, am Montag auf Anfrage.
Ersatzbrücke wird abgerissen
Zuerst wird am Freitag die Ersatz-Rohrbrücke neben der eigentlichen Brücke abgerissen. Über diese Brücke liefen seit dem Abriss des alten Bauwerks alle Versorgungsleitungen – wie Fernwärme, Abwasser, Strom und Gas. Das läuft ab Freitag über die neue Brücke. “Es wird bei der Umstellung keine Engpässe geben”, sagt Buckesfeld, die Versorgung sei immer gewährleistet. Anfang nächster Woche können die Bauarbeiter dann mit der Asphaltierung der Brücke beginnen.
Schon in dieser Woche soll der Asphalt auf den Kreisverkehr Graf-Adolf-Straße / Marie-Juchacz-Straße / Im Hagen aufgetragen werden. Im Gegensatz zur Brücke ist der Kreisverkehr aber schon jetzt mit einer Ampelschaltung einseitig befahrbar.
Asphaltieren hängt vom Wetter ab
Wenn im Januar die Asphalt-Schicht – die sogenannte Tragschicht – überall liegt, kann auch die Deckschicht aufgetragen werden. Das soll dann an Brücke und Kreisverkehr etwa gleichzeitig geschehen, berichtet Buckesfeld. Wann genau das geschehen kann, hänge aber auch vom Wetter ab. Trocken müsse es dafür sein, sagt der technische Beigeordnete, “und nicht kälter als fünf Grad”.
Zu den Verzögerungen hätten “insbesondere die sehr komplexen Altkabel im Erdreich” geführt, die während der Arbeiten immer wieder aufgetaucht sind. Weil früher nicht dokumentiert worden sei, wo welche Kabel verlegt wurden, war das nicht vorherzusehen. “Da haben wir eine Menge Überraschungen erlebt. Es gab Leitungen, von denen wir nicht wussten, wofür die sind”, sagt Buckesfeld.
Es habe außerdem Lieferschwierigkeiten bei einer Firma gegeben, die für die Herstellung des Geländers zuständig war. Insgesamt habe das Projekt in den vergangenen Wochen “noch einmal deutlich Schwung bekommen”, sagt Buckesfeld.

 

Quelle: www.ruhrnachrichten.de | Text: Marc Fröhling | Fotos: Günther Goldstein, Marc Fröhling | 15.12.2015


 

Ergänzend zum Artikel und vielleicht erwähnenswert:

Das angrenzende Brückenbauwerk über der Lippe schließt unmittelbar an die Graf-Adolf-Straße an. Die Bauarbeiten beider Abschnitte erfolgen im gleichen Zeitraum, allerdings wird der Abschnitt am Brückenbau durch ein anderes Bauunternehmen durchgeführt. Deswegen ist es erforderlich, sich während der gesamten Bauzeit mit dem anderen Unternehmen abzustimmen. Der leitende Polier auf der Baustelle, für die Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG ist Dietmar Sadlowski. Die Baumaßnahme Graf-Adolf-Straße hat ein Auftragsvolumen von 1.055.000,00 €. Ausbau Ende befindet sich an der Beckerstraße.