Eine besondere Herausforderung für uns

TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) für Strom in Europa und versorgt rund 42 Millionen Endverbraucher rund um die Uhr mit Strom aus ihrem Hoch- und Höchstspannungsnetz.
Die TenneT TSO GmbH beauftragte die Bauunternehmung Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG mit dem Umbau des Umspannwerks in Dörnigheim bei Frankfurt. Dörnigheim ist ca. 270 km vom Firmenstandort an der Römerstraße entfernt. Hieraus ergeben sich besondere Herausforderungen für unsere Mitarbeiter sowie hinsichtlich der gesamten Logistik, welche hinter einer solchen Baumaßnahme funktionieren muss.
Ziel der Baumaßnahme mit einem Auftragsvolumen von ca. 6,2 Mio. Euro ist es, die Schaltanlage Dörnigheim primär- wie auch sekundärtechnisch komplett zu erneuern. Darunter fällt der zeitlich eng getaktete Neubau eines Betriebsgebäudes sowie der Neubau von zwei Netzkuppeltransformatorenständen (Trafoständen). Weiterhin sollen die Schaltfelder der 220kV-Anlage unter fortlaufendem Betrieb erneuert und so sukzessiv die Fertigteilfundamente aus eigener Produktion eingebaut werden.
Der für die Bauunternehmung Heckmann neue Auftraggeber TenneT TSO GmbH stellt uns nicht vor neue, aber in vielerlei Hinsicht gesteigerte Herausforderungen. „Die Vision von TenneT ist es, dass alle Mitarbeiter, jeden Tag wieder gesund und sicher nach Hause kommen“. Somit stehen alle Arbeiten unter den höchsten Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Bekräftigt wird dieses Statement durch das strenge Auswahlverfahren der Bietergemeinschaft der TenneT. Nicht zuletzt um in diesen Bieterkreis aufgenommen zu werden fanden in den letzten Jahren Zertifizierungen wie beispielsweise im Bereich des Qualitätsmanagements (DIN 9001), des Umweltschutzes (DIN 14001) statt. Weiterhin wurden wir jüngst im Bereich Safety-Culture-Ladder (SCL) erfolgreich zertifiziert, welches es uns erst ermöglichte in das strenge Auswahlverfahren der TenneT zu gelangen.
Das gut 4-jährige Pilot-Bauvorhaben für die Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG ermöglicht es uns hoffentlich, noch weitere Bauvorhaben für den vielversprechenden Auftraggeber TenneT ausführen zu können.