Fahrbahnerneuerung an der Ruhrallee fertiggestellt

Vor Kurzem erneuerte die Bauunternehmung Heckmann aus Hamm die Fahrbahn der Ruhrallee in Dortmund. Im Bereich zwischen Sonnenstraße und Landgrafenstraße in zwei Teilabschnitten – Erst stadtauswärts und dann stadteinwärts.

Die viel befahrene Ruhrallee erhielt in diesem Bereich einen lärmoptimierten Asphaltbelag. Bereits am Wochenbeginn wurden in Tagesbaustellen die Vorarbeiten für die am Wochenende durchzuführenden Asphaltarbeiten geleistet. Am Freitagabend wurden zuerst die Fahrspuren unter Vollsperrung schichtenweise abgefräst. Nach dem erfolgreichen Einbau der drei Asphaltschichten der beiden stadtauswärtigen Fahrspuren am Freitag, 11. August, 18 Uhr bis Montag, 14. August, 5 Uhr erfolgte auf dem darauffolgenden Wochenende der stadteinwärts führende Abschnitt. Ab Freitag, 18. August von 18 Uhr bis Montag, 21. August bis 5 Uhr wurden dann die Asphaltarbeiten stadteinwärts, ebenfalls unter Vollsperrung und in Nachtarbeit ausgeführt. In beiden Fahrtrichtungen erfolgte ein dreilagiger Asphaltaufbau, bestehend aus 14 cm Asphalt-Tragschicht, 6 cm Asphalt-Binderschicht und als letzte Schicht die lärmoptimierte Asphalt-Deckschicht (LOA) 2,5 cm stark. In den Einmündungsbereichen wurde der Asphalt in zwei Lagen eingebaut. Währenddessen war ein Anfahren der betroffenen Grundstücke nicht möglich, ausgenommen waren Rettungsfahrzeuge. Für die Orientierung und die Sicherheit aller Teilnehmer im Straßenverkehr wurden im Anschluss die Markierungsarbeiten auf der neuen Fahrbahn durchgeführt. Die barrierefreie Umgestaltung der Gehwegübergänge im Bereich Ruhrallee / Saarlandstraße werden weiter fortgeführt.