Kanalbau läuft noch bis Ende August

Ahlen – Noch bis Ende August laufen die Kanalbauarbeiten an der Straße Zum Richterbach. In Höhe der Kreuzung Gemmericher Straße ist daher ein Durchkommen mit Fahrzeugen nicht möglich. Seit Juni ist die Firma Heckmann aus Hamm mit der Maßnahme betraut, die rund 386 000 Euro kostet.

Wer die Gemmericher Straße mit einem Fahrzeug passieren will, steht seit Anfang Juni in Höhe der Straße Zum Richterbach vor rot-weißen Sperrbaken. Die Firma Heckmann geht dort in die Tiefe. Nach öffentlicher Ausschreibung haben die Fachleute aus Hamm den Zuschlag für die umfangreichen Kanalbauarbeiten bekommen.
Kern der Maßnahme ist der Einbau von rund zwölf Metern Staukanal aus Stahlbeton. „So große Rohre wurden bei uns noch nie eingebaut“, sagt Abwasserwerksleiter Bernd Döding. Die Rohrungetüme, die jeweils zwölf Tonnen wiegen, seien aber nötig, um die ökologische Verbesserung der Abwasserabführung zu gewährleisten. Sie bringen, wie Dödings Kollege Dieter Sievers ausführt, 50 000 Liter zusätzliches Volumen.
Unter dem Kreuzungspunkt entstehen sogenannte Drossel- und Überlaufbauwerke. Das heißt: Bei Starkregen füllt sich das Bauwerk und gibt überschüssiges Wasser an den Richterbach ab. Daneben werden Regen- und Schmutzwasserkanäle auf etwa 90 Metern getrennt eingebaut. „Vorher hatten wir hier ein reines Mischwassergebiet“, so Döding. Kosten der Gesamtmaßnahme: rund 386 000 Euro. Polier Markus Wolken ist mit dem bisherigen Bauverlauf zufrieden. Vor allem das Verständnis der Anwohner sei nicht selbstverständlich. Mit der Fertigstellung rechnet Bauleiter Stefan Rathmer etwa Ende August.

Quelle: http://www.wn.de | Text: Christian Wolff | Foto: Christian Wolff