Ökologische Verbesserung des Telgeigrabens

Die Firma Heckmann hat vom Lippeverband den Auftrag erhalten den Telgeigraben in Husen (an der Stadtgrenze Dortmund-Kurl/ Kamen) ökologisch umzugestalten.
Das Auftragsvolumen für das Bauvorhaben beträgt 2,1 Mio. Euro.

Geplant ist den 570 m langen Abwassergraben hinter der Trauerhalle des katholischen Friedhofes von seinem Betonkorsett zu befreien. Das Gewässer ist bisher eine v-förmige offene Abwasserableitung der Häuser an der Westicker Straße und im Kamener Ortsteil Kaiserau. Künftig soll das Abwasser durch einen Kanal abgeleitet werden, der parallel zum eigentlichen Telgeigraben zwischen den Straßen Kühlkamp, Bauerholz und Wiederloh verläuft, sodass der Bach selbst dann nur noch sauberes Wasser enthält und wieder eine ökologische Funktion übernimmt. Tiere und Pflanzen können sich wieder dort ansiedeln.

Im Mai 2015 begannen die Bauarbeiten und sollen Ende November 2016 fertig gestellt sein. Laut Dipl.-Ing. Christian Hentschel, dem verantwortlichen Bauleiter für das Projekt, liegen die Arbeiten gut im zeitlichen Rahmen, da schon 150 m des Kanals DN 1000 von insgesamt 576 m Regenwasserkanal fachgerecht verlegt worden sind.

 

Telgei_03

 Übersichtsplan der Baumaßnahme