14. Mai 1921 – Die Firmengründung

Die ersten Glückwünsche sind eingegangen. Heckmann Bau Brilon schickte uns heute am 14. Mai zum 100-jährigen Firmenjubiläum ihre Glückwünsche.
Eine schöne Geste und Überraschung!
Denn am 14. Mai 1921 legten Bernhard und Therese Heckmann den Grundstein für das Bauunternehmen Heckmann.
Der Beginn im 19. Jahrhundert war geprägt vom ersten und zweiten Weltkrieg, politischen Unruhen und der Besetzung des Ruhrgebietes. Doch der Firmengründer ging mit der Zeit und schaffte es. Am 1. April 1943 noch während des zweiten Weltkrieges wurde der 1. Lehrling eingestellt. Der bei Heckmann seine kaufmännische Ausbildung für 25 Mark brutto begann. Bernhard Heckmann jun. begann nach dem Krieg ein Studium als Bauingenieur und übernahm nach dem Tod seines Vaters 1951 das Geschäft. 1952 hatte das Unternehmen 190 Arbeiter und 11 Angestellte und 1955 bereits 360 Arbeiter und 25 Angestellte. Die Lohnkosten stiegen von 658.274 Mark (1952) auf über 1,6 Millionen Mark (1955).
Ehrgeizige Projekte prägten das Bauunternehmen seit Firmengründung und nach dem Krieg gab es einen regelrechten Bauboom. 1963 wurde gegenüber dem neuen Bauhof das neue Verwaltungsgebäude gebaut und im Januar 1964 zog die Firma von der Bromberger Straße 2 in die Römerstraße 113/114 um.
Und heute im Jahre 2021 ist das Unternehmen größer und erfolgreicher denn je.

Heckmann Chronologie

Gründung durch Bernhard und Therese Heckmann

Bernhard Heckmann stirbt, Sohn Bernhard Junior übernimmt als Bauingieur die Firmenleitung

Übernahme der Geschäftsführung durch Hans Kell als Mitgesellschafter

Hans Kell wird pensioniert

Peter Väth und Eckhard vom Lehn übernehmen die Geschäftsleitung

Gründung der Heckmann Bau in Brilon

Peter Väth und Eckhard vom Lehn gehen in Pension

Matin Karnein wird Geschäftsführender Gesellschafter in Hamm und Brilon

Gründung der Heckmann Service

Werner Schmitdt wird zum weiteren Geschäftsführer der Bauunternehmung in Hamm bestellt

Gründung der Heckmann Bauland und Wohnraum

Gründung der Heckmann Bauplus

Werner Schmidt gibt nach über 30 Jahren die Verantwortung an Thomas Saerbeck und Milenko Pulic weiter.

Thomas Saerbeck und Milenko Pulic werden zu weiteren Geschäftsführern der Bauunternehmung bestellt