Alleestraße dicht: Startschuss für den Kreisverkehr

Dolberg – Seit Montag laufen die Bauarbeiten für den Kreisverkehr in der Ortsdurchfahrt Dolberg. Viel Geduld müssen nunmehr Pkw- und Lkw-Fahrer aufbringen, wenn sie von Dolberg in Richtung Beckum fahren wollen. Die Alleestraße (Bundesstraße 61) ist vom Abzweig Uentroper Straße an komplett gesperrt.

Der Abbiegeverkehr von der Heessener Straße in die Uentroper Straße und umgekehrt wird während dieser Zeit über eine Baustellenampel gesteuert.
„Im ersten Abschnitt bauen wir zunächst dreiviertel des Kreisverkehrs“, erklärte vor Ort der verantwortliche Polier Oleg Heinz von dem Hammer Bauunternehmen Heckmann. Dafür seien rund vier Wochen eingeplant. „Wenn das Wetter mitspielt“, schränkte er allerdings ein.
Mit einem 20-Tonnen-Bagger werde in dem ersten Bauabschnitt zunächst der Boden ausgehoben, erklärte Heckmann-Mitarbeiter Heinz. Danach würde der Untergrund hergerichtet und die Fläche rund 65 Zentimeter hoch geschottert. Später folgten das Setzen der Bordsteine, die Herrichtung der Kreisverkehrsinsel sowie die Asphaltarbeiten.
Der zweite Bauabschnitt solle Anfang Dezember starten, so Heinz. Während dieser Zeit werde der Verkehr in alle Richtungen fließen können, geregelt durch eine Ampel.

 

Quelle: Ahlener Tageblatt | 03.11.2015 | Artikel und Foto: Detlef Peter Jotzeit