Film­pre­mi­e­re für den Bauzeichner

Filmprojekt
am
Eduard-Spranger-Berufskolleg

Das Ziel des technischen Berufskollegs in Hamm war es alle Berufsgruppen, die man in dieser Schule erlernen kann vorzustellen, um den nächsten Schülern einen besseren Überblick zu verschaffen. Schüler sollen Einblicke in Tätigkeiten derjenigen bekommen, die gerade „mitten drin“ stecken. Dadurch werden Informationen vermittelt, die Ihnen eine bessere Einschätzung für die künftige Berufswahl bzw. ihres künftigen Werdegangs ermöglichen. Für das Vorhaben wurden einige Berufe ausgewählt, einer davon war der Bauzeichner.

Da ich unter anderem in einem Hammer Unternehmen meine Ausbildung absolviere, wurde ich von meiner damaligen Klassenlehrerin angesprochen. Sie fragte mich, ob ich nicht Lust hätte bei diesem Projekt mit zu machen. Eine Klasse des Eduard-Spranger-Berufskollegs bekam die Aufgabe, in ihrem Deutschunterricht und in Gruppen Überlegungen zum Filmprojekt anzustellen. Es ging um die Gestaltung sowie Organisation und viele weitere wichtigen Aspekte. Unterstützung beim „Drehen“ erhielten sie von der Film- und Fernsehschule in Hamm. Wir starteten nach wenigen Wochen mit einem Interview in der Schule. Hierbei wurden Fragen geklärt, wie und wo zum Beispiel Unterschiede zwischen der Schule und der Ausbildung im Betrieb liegen. Kurz darauf kam es auch schon zu der Vorstellung meines Arbeitsplatzes. Mein Ausbildungsbetrieb stellte sich dafür zur Verfügung und wir versuchten gemeinsam mit dem Filmteam einen guten Ablauf zu finden. Anhand einer meiner Aufgaben, zeigten mein Chef und ich, was einen Azubi in dieser Ausbildung erwartet. Insgesamt ist dies auch sehr gut gelungen! Ich denke, dass die Aufgaben eines Bauzeichners nun klarer geworden sind und auch deutlich wurde, wie interessant der Bauberuf ist.

Am 21.01.2016, nach Monaten an Vorbereitungen und Arbeit, war es dann soweit. Der Film wurde im Cineplex in Hamm, allen die an diesem Projekt mitgewirkt hatten, vorgeführt.

Ich finde es sehr gut, dass bei dem Projekt so viele mit angepackt haben, um so etwas Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen.

Autor: Vanessa Kowalewski | Auszubildende in der Abteilung Gewerbebau