Inhouse-Schulung für Azubis

Am vergangenen Montag fand für alle gewerblichen Auszubildenden und den Bauzeichner Azubis aus der Verwaltung ein Trainingstag zum Thema Vermessung auf dem Firmengelände statt. Insgesamt 35 Auszubildende versammelten sich morgens um 8:00 Uhr auf dem Bauhof. Aufgeteilt in neun Gruppen wurde geübt, wie man richtig nivelliert, Flächen aufmisst und wie jeder bestimmte Arbeitsgeräte auf der Baustelle bedienen und pflegen sollte.
Mit Hilfe eines Nivelliergerätes, dem Stativ und einer Messlatte wurden zunächst die Höhen der Kanaldeckel rund um das Firmengebäude nivelliert, protokolliert und ausgewertet. Die zweite Aufgabe für die Auszubildenden bestand darin, ausgestattet mit Maßband und Zollstock Flächen auf dem Firmengelände auszumessen. Es mussten Asphalt-, Pflaster- und Grünflächen, Rinnen- und Bordsteinlängen im Vorfeld skizziert, dann alle Längen und Breiten gemessen und zum Schluss wurden die Quadratmeter und alle Längen der Borde und Rinnen errechnet. Neben dem Vertiefen ihrer mathematischen Kenntnisse, durften sich die Auszubildenden auch auf einem Bagger oder einer Walze „austoben“. Es wurden Löcher gebaggert, wieder zu gemacht und anschließend mit der Walze verdichtet.
Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse der Aufgaben aller Teams ausgewertet und die Mannschaft mit den genausten Ergebnissen erhielt sogar ein Preis.