Mercedes Ostendorf investiert – Wir bauen!

Schon jetzt ist Hamm der größte von insgesamt sieben Ostendorf-Standorten, die sich außerdem in den Kreisen Warendorf, Soest und Gütersloh befinden. Nach Angaben von Geschäftsführer Timm Ostendorf soll Hamm durch die jetzt angelaufene Maßnahme eines der „größten und modernsten Autohäuser in der Region” bekommen.
Hamm werde, so Ostendorf, zum „Flagship Store“ (Leuchtturm) der Unternehmensgruppe mit Sitz in Ahlen. „So werden wir auch den Vertrieb, die Unternehmenspräsentation und das Marketing von Ahlen nach Hamm verlegen.“ Bis Ende 2020 wolle man die Bauarbeiten am Standort im Hammer Westen beendet haben. Und das alles bei laufendem Betrieb.
Die Neuausrichtung einer benachbarten Firma kam der Firma Ostendorf sehr gelegen: Holzland Bunzel hatte im vorigen Jahr seinen Standort auf der gegenüberliegenden Seite an der Spenglerstraße aufgegeben und an zentraler Stelle an der Wilhelmstraße eine neue Filiale eröffnet.
Das rund 7000 Quadratmeter große Grundstück samt Halle wurde von der Firma Ostendorf erworben.
Von den bisherigen Gebäuden des gut 33.000 Quadratmeter großen Alt-Standortes bleiben lediglich die bereits modernisierte Werkstatthalle und das Lager stehen. Alle anderen wie die Verkaufshalle und das Smart-Center wurden beziehungsweise werden noch abgerissen.
Ende April wird dort die Firma Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG mit dem Bau des neuen Pkw-Showrooms samt Werkstattservice und Ersatzteilverkauf beginnen. Die Eröffnung ist für den Sommer 2020 geplant. In einem zweiten Bauabschnitt werden das Smart-Center und die Oldtimerwerkstatt – letztere wird aus „betriebswirtschaftlichen Gründen“ nicht weitergeführt – abgerissen. Auf dem Gelände werden künftig Gebrauchtwagen angeboten.
Wie Ostendorf ergänzte, werde es zwei Zufahren an der Dortmunder Straße geben: Eine Lkw-Zufahrt und die Hauptzufahrt für Pkw- und Transporter. „Unser Standort wird ein Highlight für den Hammer Westen“, ist Ostendorf überzeugt.

 

Quelle: www.wa.de | 06.04.19