ZOB, Gelsenkirchen-Buer

 

Das Projekt

Auftraggeber: Stadt Gelsenkirchen
Projekt:
Zentraler Omnisbusbahnhof (ZOB) in Gelsenkirchen-Buer
Bauzeit:
08/2016 – 02/2019
Auftragsvolumen:
5.100.000,- €
Bauausführung:
Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

Der Zentrale Omnibusbahnhof wurde komplett umgestaltet. Die neuen Anlaufstellen für Busse sind Rings um die Mittelinsel in Form einer “Sägezahn-Version” angeordnet. In dem Zuge wurde auch die Springestraße ausgebaut.
Rückbau: Insgesamt wurden ca. 11600 m² Asphalt in der Fahrbahn, 1050 m² Asphalt und 6400 m² Pflaster in den Gehwegen einschl. des Unterbaus aufgenommen, ca. 2700 m Entwässerungsrinne und 4400 m Bordanlagen
Neubau ZOB:
6050 m² Asphaltfläche mit Unterbau, 3100 m² Halbstarre Deckschicht im Bereich der Busumfahrung, 4700 m² Erneuerung der Asphaltdecke in De-La-Chevallerie-Straße, 5850 m² Pflaster in Gehwegen für den ZOB, 3450 m² Pflaster im Gehweg in der Springestraße, insgesammt 3000 m Bordanlagen (Buskapsteine, Hoch- und Rundbordsteine sowie Flachbordsteine etc.), 3800 m Entwässerungsrinne und 1340 m Tiefborsteine. Beleuchtung, Arbeiten für die Versorger und Bogestra. Neugestaltung des Goldbergparks.

Zechenstraße, Unna

 

Das Projekt

Auftraggeber: Kreisstadt Unna, Straßen- und Verkehrswesen
Projekt:
Erstellung eines Wellstahtunnels, Brücke Zechenstraße, Unna
Bauzeit:
08/2018 – 10/2018
Auftragsvolumen:
720.000,- €
Bauausführung:
ARGE – B. Heckmann GmbH & Co. KG / Gleisbau Füllberg GmbH

Leistungen

Die Kreisstadt Unna erteilte uns den Auftrag, das Brückenbauwerk an der Zechenstraße in Unna Königsborn, zu sanieren. Die Brücke überführt die Zechenstraße über ein Werksgleis des Logistikzentrum Ruhr Ost. Die auszuführenden Leistungen umfassten hauptsächlich die Erstellung eines Wellstahltunnels in einer Länge von 34 m unter der vorhandenen Brücke mit druckfester Verfüllung des Volumens zwischen Überbau und Tunnel. Mit Verbindungselementen wurden die Wellstahlprofile auf der Baustelle zu einem Stahltunnel verbunden und zu seinem entgültigen Standort verschoben. Die bisher vorhandene Durchfahrtsöffnung des Werkbahngleises unter der Brücke wurde dadurch verschlossen, der Damm profiliert und im Anschluss noch begrünt. Das Werksbahngleis wurde zeitweilig rückgebaut und nach der Erstellung des Tunnels in etwas tieferer Lage wiederhergestellt. Durch den hohen Einsatz des Baustellenpersonals konnte die kurze Sperrpause von nur 6 Wochen eingehalten werden.

Herringer Bach, Hamm

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Das Projekt

Auftraggeber: Lippeverband, Essen
Projekt:
Neubau Stauraumkanal, Pumpwerk u. Regenrückhaltebecken Herringer Bach
Bauzeit:
07/2016 – 06/2018
Auftragsvolumen:
5.500.000,- €
Bauausführung:
Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG in Arge

Leistungen

Neubau eines Stauraumkanals mit angeschlossenem Schmutz- und Regenwasserpumpwerk sowie einem Regenrückhaltebecken in Hamm-Wiescherhöfen.

• DN 1600 StB, Länge ca. 365 m im Rohrvortrieb, davon ca. 171 m durch ein Waldgebiet
• DN 900 StB, Länge ca. 34,00 m
• Pumpwerk (SKU) Wiescherhöfen
• Regenrückhaltebecken (HRB) Wiescherhöfen:
Der Teich II soll weiterhin als „Teich“ erhalten bleiben und mit den Zuflüssen aus den    Grabensystemen mit natürlichen Einzugsgebieten gespeist werden
Der Teich I (Erdbecken, ca. 70m x 40m) wird trocken gehalten und führt die überlaufenden Wassermengen aus dem Teich II über einen Graben zum Pumpwerk Wiescherhöfen
• Druckrohrleitungen (ab Pumpwerk):
2 x RW-DRL (DA 450 und DA 140) bis Anschlussbauwerk, L ≈ 125 m
SW-DRL (DA 160) bis Herringer Bach, L ≈ 130 m

Nach Fertigstellung des Pumpwerks werden die bestehenden Pumpwerke außer Betrieb genommen und zurückgebaut. Das Gebiet war, bedingt durch die Nähe zur Zeche Heinrich Robert im 2. Weltkrieg starken Bombardements ausgesetzt. Somit wurde im Vorfeld das Gelände vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMD) überprüft. Das Ergebnis war negativ.

Mündelheimer Straße, Duisburg

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Das Projekt

Auftraggeber: Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR
Projekt:
Kanalerneuerung Mündelheimer Straße in Duisburg-Huckingen
Bauzeit:
10/2016 – 04/2018
Auftragsvolumen:
3.250.000,- €
Bauausführung:
Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

495 m des neuen Mischwasserkanals, von der Kaiserswerther Straße bis Im Wittfeld, werden im Rohrvortriebsverfahren gebaut.
Verfahren: Aus zwei Spritzbetonbaugruben (Pressgruben) werden die Rohrvortriebshaltungen DN 1400 erstellt. Hydraulische Zylinder drücken die einzelnen Rohre in einer Tiefe von bis zu 6 m und mit einer Vorpresskraft von bis zu 600 Tonnen ins Erdreich. Vorne befindet sich der Schneidschuh mit einer Teilschnittmaschine der den Boden löst. Dieser fällt auf ein Förderband und anschließend wird er mit einer Lore nach hinten abtransportiert und aus der Baugrube geholt. 1500 m³ Boden werden auf diese Weise maulwurfartig weggeschafft. Die Rohre sind jeweils 3,50 m lang und haben einen Innendurchmesser von 1,40 m.

Unterirdisch läuft auch der Bau an der Kreuzung Mündelheimer Straße / Angerhauser Straße ab, aufgrund der Querung einer Wasserleitung DN 1000 soll der geplante Kanal mittels bergmännischem Stollenvortrieb hergestellt werden. Die Gesamtlänge der Stollen für die Errichtung des geplanten Kanals beträgt ca. 35 m. In der Angerhauser Straße und Im Wittfeld werden die Kanäle in offener Bauweise verlegt. Insgesamt 120 Anschlüsse für Regen- und Schmutzwasser müssen vom alten zum neuen Kanal umgelegt werden.

Umspannanlage Karnap

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Das Projekt

Auftraggeber: Westnetz GmbH, Wesel
Projekt: Umspannanlage Karnap, 45329 Essen
Bauzeit: 06/2015 – 08/2018
Auftragsvolumen: 1.650.000,- €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

Die Umspannanlage wird in einer Bauzeit von drei Jahren umgebaut. Zum Auftrag gehören Erdarbeiten, Abbruch von alten Fundamenten, Bodenaustausch und herstellen von 1.200 m Erdseil- und Kabelgräben. Des Weiteren müssen neue Fertigteilfundamente (ca. 295 Stck.), Transformatorenstände plus ein Schaltanlagengebäude errichtet werden.

Bismarckstraße, Gelsenkirchen

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Das Projekt

Auftraggeber: Stadt Gelsenkirchen
Projekt:
Umgestaltung der Bismarckstraße in Gelsenkirchen, 3. BA
Bauzeit:
06/2014 – 12/2016
Auftragsvolumen:
4.800.000,- €
Bauausführung:
Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

Verlegung von Stahlbetonrohren DN 1200 und DN 1400 in offener Bauweise, Verlegung von Betonrohren, Gussrohren, Polypropylen-Rohren in den Nennweiten DN 200 bis DN 600, Trogbauwerk, Herstellung von 3600 m² Pflasterfläche und 4800 m² Asphaltarbeiten, Gasleitungs- und Leerrohrverlegung der ELE Verteilernetz GmbH

Graf-Adolf-Straße, Lünen

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Das Projekt

Auftraggeber: Stadt Lünen
Projekt:
Kreisverkehr Graf-Adolf-Straße und Haltestelle Bäckerstr. in Lünen
Bauzeit:
04/2015 – 02/2016
Auftragsvolumen:
1.100.000,- €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

Erstellung eines Kreisverkehrsplatzes im Schnittpunkt der Achsen Graf-Adolf-Straße / Marie-Juchacz-Straße / Im Hagen und den Ausbau der Graf-Adolf-Straße in Nord- und Südrichtung bis Einmündung Bäckerstraße.

3000 m² Asphaltfläche mit Unterbau, 200 m² Halbstarre Deckschicht im Bereich der Bushaltestellen, 2000 m² Pflaster für Gehwege, 800 m Bordanlagen (Buskapsteine, Hoch- und Rundbordsteine sowie Roll- und Tastbordsteine außerdem noch Flachbordsteine im Bereich Kreisverkehr und der Verkehrsinseln, 770 m Entwässerungsrinne und 440 m Tiefborsteine, Beleuchtung, Erneuerung von Erdgas-, Trinkwasser-, und Stromversorgungsarbeiten.

Umspannanlage Wehrendorf

 

Das Projekt

Auftraggeber: Amprion GmbH, Dortmund
Projekt: Umspannanlage Wehrendorf, 49152 Bad Essen
Bauzeit: 04/2012 – 10/2015
Auftragsvolumen: 6.500.000,- €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

Wir haben von der Amprion GmbH den Auftrag bekommen, in einer 3-jährigen Umbauphase, die 380 kV Umspannanlage Wehrendorf in Bad Essen im Landkreis Osnabrück des Landes Niedersachsen zu erweitern. Bei der Umspannanlage handelt es sich um eine der größten Anlagen des Landes Niedersachen. Die Aufgabe der Umspannanlage ist es, Strom zu verteilen und in die verschiedenen Spannungsebenen anzupassen. 380.000 Volt bzw. 380 Kilovolt (kV) müssen auf das Steckdosenformat, nämlich 230 Volt, transformiert werden. Unser Auftragsvolumen beträgt hierbei ca. 6,5 Mio. Euro. Bei der Umbaumaßnahme werden ca. 650 Fertigteilfundamente mit Gewichten von bis zu 17 to versetzt, 31 Gerüstfundamente mit Abmessungen von ca. 10 x 8 m in Ortbetonbauweise hergestellt, 3.900 m³ Beton und 190 to Bewehrungsstahl verbaut, 45.000 m³ Boden bewegt, 800 m Kabelkanal aus Fertigteilen hergestellt, 1 Betriebsgebäude gebaut und ca. 6000 m Kabelgräben hergestellt

Kreisverkehr Ahlen-Dolberg

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Das Projekt

Auftraggeber: Stadt Ahlen
Projekt:
Ortsdurchfahrt B 61 Ahlen-Dolberg
Bauzeit:
11/2014 – 10/2015
Auftragsvolumen:
1.550.000,- €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG in Arge

Leistungen

Die Ortsduchfahrt Ahlen-Dolberg (B 61 Heessener Straße/ Alleestraße) wurde auf einer Länge von 720 m umgestaltet. Dabei wurde in den Straßenquerschnitt mit Fahrbahn und Mehrzweckstreifen sowie Gehwegen ein Radweg als Sicherheitsstreifen integriert und die Nebenflächen mit Parkständen und Gehwegen neu gestaltet. Die eigentliche Fahrbahn bekam nur eine Deckensanierung. Der Zentrale Knotenpunkt L 822 und B 61 wurden als kleiner Kreisverkehr ausgebildet. Mit dem Straßen- und Wegebau gehen Kanalbauarbeiten und Arbeiten für die Stadtwerke (Gas, Wasser und Strom) einher.

Ortsdurchfahrt Burscheid-Hilgen

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Das Projekt

Auftraggeber: Technische Werke Burscheid AöR
Projekt: Kanalerneuerung B51 Ortsdurchfahrt Burscheid-ST Hilgen/ Los 2 Rohrvortriebsverfahren
Bauzeit: 10/2014 – 09/2015
Auftragsvolumen: 965.000,- €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG, Hamm

Leistungen

Die Baumaßnahme befindet sich im Stadtteil Hilgen und liegt überwiegend im Bereich der Bundesstraße B 51 (Dünweg und Kölner Straße).
Der Rückhaltekanal DN 2000 StB ist auf kompletter Länge von 305 m in geschlossener (grabenloser) Bauweise erstellt worden, davon 120 m im Bogen (Radius r= 400 m). Die Startgrube aus Spritzbeton mit einem Durchmesser von 9,50 m und einer Tiefe von 9,00 m wurde am Knotenpunkt im Kreuzungsbereich B51/ Buchenweg platziert. Die Zielgruben wurden am Ende der drei Vortriebstrecken, an den Standorten der Spülschächte bzw. des Drosselschachtes, erstellt.