Das Projekt

Auftraggeber:
Rettungswache Rünthe GbR / Rünther Straße 159, 59192 Bergkamen
Projekt: Neubau einer Rettungswache mit Fahrzeghalle, Nebenräumen sowie Büro- und Sozialbereich
Bauzeit: 12 Monate
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG

Leistungen

Auf einem 1.747qm goßem Grundstück sollte für die Rettungswache Rünthe GbR eine neue Rettungswache entstehen. Wir wurden mit der Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung und schlüsselfertige Errichtung eines zweigeschossigen Gebäudes inklusive einer Fahrzeughalle für drei Rettungswagen beaufragt. Hinzu kamen außerdem Nebenräume sowie ein Büro- und Sozialbereich.

Die Halle würde als Stahlbeton-Tragkonstruktion mit Fassade aus Sandwichsockel und Isopaneelen errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus Trapezblech. Die Fahrzeughalle wurde als Waschhalle mit Abscheider ausgeführt. Die Büro- und Sozialgebäude wurden mit Mauerwerkswänden und Decken aus Halbfertigteilen mit Ortbeton errichtet. Die Außenseite wurde verklinkert.

Zusätzliche wurde eine extensive Dachbegrünung angelegt, wodurch die Artenvielfalt gefördert wird. Darüber hinaus binden die Pflanzen Feinstaub aus der Luft. Weitere nachhaltige Aspekte, die bei der Errichtung des Gebäudes berücksichtigt wurden, sind die PV-Anlage, Geothermie, Ladestationen sowie NEA und offene Regenrückaltung.