Umweltschutz – geht uns auch was an!

Strategien und Maßnahmen im Umweltschutz – Ökoprofit Hamm geht in die 10. Runde

„Verantwortung übernehmen gegenüber den nachfolgenden Generationen hinsichtlich Klimawandel und Ressourcenschonung und sich den neuen Herausforderungen in der geopolitischen Lage mit u.a. Lieferkettengesetz und Preissteigerungen stellen“.
Mit diesen Worten startet die Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG zum zweiten Mal mit acht weiteren Unternehmen beim diesjährigen „Ökoprofit“- einem Kooperationsprojekt zwischen der Kommune und der örtlichen Wirtschaft hinsichtlich betrieblichen Umweltschutz. Dabei richtet sich das Programm sowohl an soziale Einrichtungen als auch an Betriebe der Wirtschaft.
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Hamm berät und unterstützt das Beratungsunternehmen B.A.U.M. Consult die teilnehmenden Unternehmen sowohl in acht Netzwerktreffen mit verschiedenen umweltrelevanten Themenstellungen als auch vor Ort in den Betrieben bei Bestandsaufnahme und Maßnahmenentwicklung.

Fachimpulse über u.a.
– Klimaschutz und CO2-Fußabdruck
– Wasser- und Energiemanagement
– Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Einkauf
– Betriebliche Mobilität
– (Umwelt-)Recht und Arbeitsschutz

werden ebenso behandelt wie die Ziele von „Ökoprofit“:
– Nachhaltigkeitsziele (SDGs)
– Ressourcen schonen und Umweltbelastungen reduzieren
– Kosten senken und Risiken minimieren
– Mitarbeiter einbinden und Fachkräfte sichern
– Innovationen entwickeln
– Netzwerke bilden und Partnerschaften intensivieren

Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt und auf eine erfolgreiche Zertifizierung!

 

Foto: Bei der Auftaktveranstaltung zum diesjährigen „Ökoprofit“-Projekt wurden die teilnehmenden Firmen von Oberbürgermeister Marc Herter (vorne 2.v.l.) begrüßt. Von der Firma Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG waren Milenko Pulic (vorne 4.v.r.) und Katja Graf-Verhasselt (vorne 5.v.r.) anwesend.

Foto: B.A.U.M.Consult