Mehr Lagerfläche für JOPA

Das S & W Kunststofftechnik Jopa GmbH in Ahlen betreibt eine Produktion von Kunststoffbehältern.
Zur Erweiterung ihrer Lagerkapazität hat die Firma südl. des bisherigen Betriebsgrundstücks eine Fläche von ca. 7700 qm hinzugekauft und uns mit der Bauausführung beauftragt. Für die Lagerung von Materialien werden dort 2 Leichtbauhallen mit je 450 qm aufgestellt. Durch den Ankauf des Grundstücks wird die Lagerfläche auch verdoppelt. Der An- und Ablieferungsverkehr wird durch neue Entladepunkte verbessert, eine Rundfahrt auf dem Gelände wird optimiert und es gibt kein aufwendiges Rangieren mehr. Der Anschluss des Entwässerungskanals für die neue Lagerfläche erfolgte an der entfernten Straße „Auf dem Toelen“, da der Kanal in der angrenzenden Straße „Am neuen Baum“ dafür zu hoch liegt.
Der gesamte Lagerplatz wurde in unserer Tiefbauabteilung aus bautechnischen, nachhaltigen und wirtschaftlichen Gründen gegenüber der Ausgangsplanung höhentechnisch um 7 cm “angehoben” und die daraus resultierend geänderten Bodenmassen ermittelt und mit der alten Berechnung verglichen.
Um das im anstehenden Boden angestaute Sickerwasser abzuführen, wurde eine Drainageleitung verlegt. So konnte der Boden verdichtet werden. Zusätzlich um eine ausreichende Standfestigkeit des Baugrundes sicherzustellen, musste der Boden auf 45 cm Tiefe verkalkt und ein Geogitter (teilweise 2-lagig) verlegt werden.
Alles einschl. der Asphalttragschicht ist komplett eingebaut und der Platz wird bereits als Lagerfläche genutzt. Sobald das Wetter es wieder zulässt, wird noch die Asphaltdeckschicht eingebaut und die Zufahrtstore montiert.
Später sollen noch zusätzliche Asphaltarbeiten auf dem Bestandsgelände folgen, um die Wegeführung zu verbessern.