Technik-Schüler besuchen Baustellen

25 Schüler des Wahlpflichtfachs „Technik“ unseres Kooperationspartners Sophie-Scholl-Gesamtschule folgten der Einladung zu einer Baustellenexkursion.

Die Schüler wurden mit einem Reisebus von der Bauunternehmung Heckmann an ihrer Schule abgeholt und zu drei ihrer Baustellen in Dortmund gefahren. Zuerst besuchten sie das Forschungszentrum für Hochspannungs-/ Gleichspannungsübertragungstechnik „HGÜ“ an der Technischen Universität und den Neubau des Büro- und Seminargebäudes FH+3. Der Verantwortliche Polier Theo Lepper, erläuterte den Schülern die Besonderheiten der 26 m hohen Forschungshalle und der präzisen Baustellenlogistik zur Erstellung des FH+3-Gebäude mit Stahlbetonfertigteilen. Die
Schüler interessierten sich besonders für die auf der Baustelle tätigen Berufsbilder. Erstaunt waren sie über die Kenntnisse, die der Polier Theo Lepper im Laufe seines Berufslebens bei der Abwicklung komplexer Bauvorhaben erworben hat.
Anschließend fuhr die Schülergruppe noch zum Heimanngraben in Dortmund-Mengede. Dort bauen die Heckmänner einen Kanal aus Steinzeugrohren in 7 m Tiefe. Nach dessen Fertigstellung wird der Heimanngraben, der während der Industrialisierung zu einem Abwasservorfluter wurde, wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und renaturiert. Polier Bernd Schadt erläuterte den Schülern die Funktionsweise einer Vakuum-Grundwasserabsenkungsanlage und die Besonderheiten des Werkstoffs „Steinzeug“. Reges Interesse weckten auch die großen Baumaschinen an dieser Maßnahme. Anschließend ging es zurück nach Hamm-Bockum-Hövel und die Schüler wurden mit dem Reisebus an einer Eisdiele abgesetzt.