AUF UNS IST VERLASS – UNSER WORT GILT

Uns ist wichtig, Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander zu verbinden. Wir arbeiten für Menschen und mit Menschen. Dabei übernehmen wir Verantwortung für unser Tun und den Umgang miteinander.

Als Kunde und Geschäftspartner können Sie sich 100%ig auf uns verlassen. Das Wort „GILT“ verdeutlicht die Einstellung unserer gesamten Unternehmensfamilie: Wir halten, was wir versprechen – auch ohne schriftliche Vereinbarung. Ein herzlicher Handschlag ist für uns mehr als ein Symbol. Er ist verbindlich, eindeutig und sicher. Er GILT.

Auch im täglichen Umgang miteinander, als Kolleginnen und Kollegen, ist der Handschlag ein verbindliches und verbindendes Zeichen. So funktioniert unsere Zusammenarbeit in der gesamten Unternehmensfamilie.

REGIONAL AKTIV – UNSER WORT GILT

Als Unternehmen, tief verwurzelt in der Region, stellen wir uns der Verantwortung vor Ort. Es geht nicht nur um uns und um die Prozesse innerhalb des Unternehmens, sondern auch um die Auswirkungen auf die Gesellschaft. So ist Ausbildung in unseren Unternehmen ein Thema, dem wir viel Kraft und Zeit widmen. Wir leisten einen Beitrag. Das GILT.

Unser Ziel ist, Marktführer in den Regionen zu werden. Dazu gehört für uns der Weg einer konsequenten Kundenorientierung. Wir stellen Kundenwünsche in den Fokus, beraten aufrichtig und zielorientiert und die Umsetzung halten wir transparent. Und auch das GILT.

UNSERE VERHALTENSSTANDARDS

Unsere Vision ist es, in unseren Tätigkeitsregionen Marktführer zu sein und mit individuellen Lösungen für begeisterte Kunden zu sorgen. Als ein Unternehmen, welches nachhaltig am Markt bestehen und wachsen will, sind wir auf das Vertrauen unseres Umfeldes angewiesen. Für die Heckmann Unternehmensfamilie besteht dieses Umfeld im Wesentlichen aus unseren Kunden, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Lieferanten sowie unseren Mitunternehmern. Ihr Vertrauen gewinnen wir durch konsequente Einhaltung sozialer sowie ethischer Verhaltensmaßstäbe.

Diese Verhaltensstandards bauen auf unserer Grundwerteerklärung auf und legen die Werte, Grundsätze und Handlungsweisen dar, die unser unternehmerisches Handeln bestimmen und von jedem/r Mitarbeiter/in sowie der Geschäftsleitung eingehalten und gelebt werden müssen. Jeder Einzelne von uns übernimmt mit der Einführung dieser Verhaltensstandards Verantwortung dafür, dass unser Unternehmen auch in Zukunft seinen guten Ruf bewahrt und als fairer und integrer Geschäftspartner angesehen wird.

Gesetzestreues und ethisch einwandfreies Verhalten

Für jeden Mitarbeiter gilt als oberstes Gebot die Einhaltung von Recht und Gesetz, Gesetzesverstöße sind damit konsequent zu vermeiden. Zuwiderhandlungen werden nicht stillschweigend geduldet oder erwartet.

Darüber hinaus erwarten wir für unsere tägliche Zusammenarbeit von unseren Mitarbeitern die Einhaltung ethischer Regeln sowie dieser Grundsätze. Nicht zuletzt ist jeder Mitarbeiter aufgefordert unser Leitwort „Gilt“ mit Leben zu füllen und konsequent danach zu handeln. Dadurch schaffen wir sowohl untereinander, als auch bei unseren Kunden Vertrauen und Verlässlichkeit.

Zur besseren Lesbarkeit wird nachfolgend auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Geschäftspartnern und Dritten

Die Heckmann Unternehmensfamilie und ihre Mitarbeiter lehnen jede Form der Diskriminierung, Belästigung, Beleidigung oder Benachteiligung aufgrund der Rasse, ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, des Alters, der sexuellen Identität oder eines Handicaps, ab. Jeder Mitarbeiter bringt seinen Kollegen, Mitarbeitern sowie Dritten stets Respekt entgegen und akzeptiert die Individualität jedes Einzelnen.

Heckmann steht für einen fairen und freien Wettbewerb, bei dem wir die Regeln des lauteren Wettbewerbs beachten und einhalten.

Illegale Beschäftigung

Heckmann lehnt illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit strikt ab. Die Vorschriften des AÜG, des AentG, des SGB V und des SchwarzArbG sind konsequent zu beachten. Die Verletzung dieser Regeln ist strafbar und wird von Heckmann verfolgt und angezeigt.

Bei Fragen zu diesen Verhaltensstandards können sich Mitarbeiter an ihre Vorgesetzten wenden. Sollte ein Mitarbeiter einen Verstoß gegen diese Richtlinien bemerken, ist die Geschäftsleitung unverzüglich darüber zu informieren.

Hinweise auf Verstöße gegen diese Verhaltensstandards dürfen für den Hinweisgeber keine nachteiligen Folgen haben.

Verantwortung und Führung

Integrität und die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen beginnen an der Spitze des Unternehmens. Jede Führungskraft trägt die Verantwortung für die ihr anvertrauten Mitarbeiter und hat in ihrem Aufgabenbereich Organisations- und Aufsichtspflichten. Dabei überwacht sie auch die Einhaltung der Gesetze und dieser Verhaltensstandards. Jede Führungskraft ist Ansprechpartner für die Sorgen und Probleme ihrer Mitarbeiter und unterstützt diese in ihrer Entwicklung.

Die Führungskraft erteilt ihren Mitarbeitern Aufgaben präzise, vollständig und verbindlich. Sie hat das Ausweichen der Mitarbeiter in gesetzeswidriges Handeln auszuschließen.

Die Einhaltung unserer Führungsgrundsätze ist für jede Führungskraft selbstverständlich. Dies beinhaltet die Pflege eines kooperativen Führungsstils, die Übertragung von Verantwortung auf unsere Mitarbeiter sowie die Erfüllung einer Vorbildfunktion.

Interessenkonflikte

Das dienstliche Handeln jedes Mitarbeiters hat in wirtschaftlichem Interesse unseres Unternehmens zu erfolgen. Dabei müssen Situationen, die zu einem Konflikt zwischen persönlichen oder finanziellen Interessen des Mitarbeiters und den Interessen von Heckmann führen, vermieden werden. Sofern ein solcher Interessenkonflikt bestehen könnte, hat der Mitarbeiter seinen Vorgesetzten umgehend hierüber zu informieren.

Gesundheits- und Sicherheitsschutz

Für Heckmann stehen Sicherheits- und Gesundheitsschutz für alle Mitarbeiter an erster Stelle, dies zeigt sich auch in unserer AMS-Zertifizierung. Darüber hinaus gibt es für alle Mitarbeiter Gesundheitspräventionsangebote. Jeder Einzelne ist dafür mitverantwortlich, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen sowie zu erhalten. Jeder Mitarbeiter muss sich an die allgemeinen, gesetzlichen und vorgegebenen Sicherheitsvorschriften und durch AMS halten.

Korruption und Wettbewerbsrecht

Korruption in Form von Vorteilsnahme bzw. -gewährung, Bestechung oder Bestechlichkeit lehnen wir strikt ab. Den Mitarbeitern unserer Unternehmensfamilie ist es verboten Geschäftspartnern wirtschaftliche Vorteile anzubieten, zu gewähren oder selbst anzunehmen.

Wir halten uns an das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen und schalten fairen Wettbewerb nicht durch Absprachen mit anderen Marktteilnehmern aus.

Einladungen, Geschenke und andere persönliche Vorteile

Unsere Mitarbeiter dürfen Vertretern von Geschäftspartnern, Mitarbeitern von Behörden oder Dritten im Zusammenhang mit der geschäftlichen Tätigkeit weder direkt noch indirekt Sondervorteile anbieten, versprechen oder gewähren. Dies gilt für Geldzahlungen und andere Vorteile, von denen anzunehmen ist, dass sie geschäftliche Entscheidungen beeinflussen oder zu unzulässigen geschäftlichen Vorteilen für Heckmann oder einen unserer Mitarbeiter führen.

Unter Einhaltung des geltenden Rechts und Vermeidung des Anscheins von Unangemessenheit und Unredlichkeit, ist die Gewährung von angemessenen Gelegenheitsgeschenken als Ausdruck der Wertschätzung gegenüber Geschäftspartnern und Dritten gestattet. Unsere Mitarbeiter dürfen von Vertretern von Geschäftspartnern, Mitarbeitern von Behörden oder Dritten im Zusammenhang mit der geschäftlichen Tätigkeit weder direkt noch indirekt Sondervorteile fordern, sich versprechen lassen oder annehmen. Dies gilt für Geldzahlungen und andere Vorteile, von denen anzunehmen ist, dass sie seine geschäftlichen Entscheidungen beeinflussen oder zu unzulässigen geschäftlichen Vorteilen führen.

Unter Einhaltung des geltenden Rechts und Vermeidung des Anscheins von Unangemessenheit und Unredlichkeit, ist die Annahme von angemessenen Gelegenheitsgeschenken in engen Grenzen gestattet.

Essenseinladungen in dienstlichem Rahmen, an denen der Einladende selbst teilnimmt und die lediglich zu einer Verbesserung der Geschäftsprozesse unter den Geschäftspartnern führen, sind gestattet. Die Annahme sonstiger Essenseinladungen ist nicht gestattet. Ausnahmen müssen von der Geschäftsleistung genehmigt werden.

Es ist auf die Einhaltung der steuerlichen Pflichten durch den begünstigten Mitarbeiter zu achten.

Umgang mit dem Vermögen des Unternehmens und Dritter

Unsere Mitarbeiter sind dazu verpflichtet, mit dem Eigentum und Vermögen von Heckmann sparsam und pfleglich umzugehen. Dazu zählt, dass Werkzeuge, Geräte, Fahrzeuge, Materialien und Einrichtungen nur für Unternehmenszwecke und nicht unzulässig privat genutzt werden dürfen. Eine private Nutzung bedarf der Genehmigung durch die Geschäftsleitung.

Ebenso pflegen wir einen sorgsamen und respektvollen Umgang mit dem Eigentum und Vermögen Dritter.

Ordnungsmäßigkeit von schriftlichen Aufzeichnungen und Buchhaltungsvorgängen

Schriftliche Aufzeichnungen sowie Dokumentationen zu Geschäftsvorfällen von Heckmann müssen vollständig und wahrheitsgemäß erfolgen. Eine widersprüchliche, unvollständige oder wahrheitswidrige Dokumentation ist verboten. Aufzeichnungen für und in der Buchhaltung und alle Vorgänge, die Ein- oder Auszahlungen auslösen, müssen nach den gesetzlichen Vorschriften und den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung erfolgen.

Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sind einzuhalten.

Vertrauliche Informationen, Datenschutz und Datensicherheit

Jeder Mitarbeiter von Heckmann ist dazu verpflichtet, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht besteht nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses fort. Ohne Erlaubnis ist die Weitergabe dieser Informationen an Dritte sowohl mündlich, als auch schriftlich oder in einer anderen Form, untersagt.

Personenbezogene Daten dürfen nur erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, wenn dies für festgelegte, eindeutige und rechtmäßige Zwecke erforderlich ist. Sie müssen sicher aufbewahrt werden und dürfen ausschließlich unter Anwendung der nötigen Vorsichtsmaßnahmen übertragen werden. Bei festgestellten Mängel sind diese unverzüglich dem Vorgesetzten oder dem Datenschutzbeauftragen zu melden.

Spenden und gemeinnütziges Engagement, Sponsoring

Spenden, gemeinnütziges Engagement und Sponsoring dienen für uns nicht der wirtschaftlichen Vorteilsnahme und sind in jedem Fall mit dem Vorgesetzten abzustimmen.

Umweltschutz

Die Schonung natürlicher Ressourcen, nachhaltiges Wirtschaften und die Achtung des Umweltschutzes gehören zur Heckmann Unternehmensphilosophie. Gesetze bezüglich des Umweltschutzes müssen von jedem Mitarbeiter eingehalten werden. Darüber hinaus sollen unternehmerische Entscheidungen unter Berücksichtigung eines nachhaltigen Umgangs mit natürlichen Ressourcen getroffen werden. Im Rahmen unserer Bauprojekte sollen Umweltschäden vermieden werden. Im Rahmen von ÖKOPROFIT und DIN 140001 haben wir innerbetriebliche umsetzbare Maßnahmen erarbeitet, mit denen wir nicht nur unsere Betriebskosten senken, sondern gleichzeitig auch die Umwelt entlasten.