Lehrlingstag 2023: „Mach fertig!“

Am 22. April 2023 fand bereits zum 6. Mal der Lehrlingstag der Heckmann Unternehmensfamilie statt. Dieser wird traditionell alle zwei Jahre verantaltet, musste aufgrund von Corona allerdings länger pausieren. Rund 40 Auszubildende und 20 Ausbilder: innen nahmen am Samstag teil und verbrachten gemeinsam einen Tag mit besonderen Erlebnissen, abseits des Arbeitsalltags.

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Zunächst wurde das Projekt ARGE Werler Wald besucht: Mit 90.000 LKW-Ladungen Boden entsteht hier in Arbeitsgemeinschaft mit Hugo Schneider aus einem militärischen Sperrbezirk ein Naherholungsgebiet im Werler Stadtwald. Anschließend besichtigte die Gruppe die Sorpetalsperre, eine der größeren Talsperren in Deutschland und beeindruckendes Bauwerk, inkl. Filmvorführung und Führung.

Beim Kanufahren im Anschluss wurde Teamgeist bewiesen. Unser Heckmann Flottenruf: „Mach fertig!“. Der erlebnisreiche Tag fand bei gemeinsamen Essen und Tombola Verlosung, mit attraktiven Preisen wie Tickets für den ASV Hamm und BVB Borussia, gemeinsam Ausklang.

Die Veranstaltung fand sehr gute Resonanz unter allen Teilnehmer:innen und stärkt den Zusammenhalt und Austausch untereinander. Einige Auszubildende sehen sich das ganze Jahr über nicht, da sie auf zahlreichen Baustellen und an unterschiedlichen Standorten arbeiten.

Die Berufsausbildung und die Nachwuchsförderung haben bei Heckmann einen hohen Stellenwert. Zurzeit erlernen rund 64 junge Menschen einen von 15 Ausbildungsberufen, den die Heckmann Unternehmensfamilie anbietet. Solche Ausbildungsquoten erzielt kein anderes mittelständisches Bauunternehmen in Nordrhein-Westfalen – und das bereits seit vielen Jahren.

Geschäftsführer Martin Karnein fährt an solchen Tagen gerne persönlich mit: „Ich habe immer gern mit Jugendlichen zu tun gehabt, viele Jahre Jugendgruppen geleitet, und glaube immer noch, dass wir weiterkommen, wenn wir ein paar Dinge bei den Pfadfindern abschauen. Dass wir zusammenhalten, Starke und Schwache, alle eigenverantwortlich handeln, gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen. Wenn ich am Ende des Lehrlingstages im Bus sitze, denke ich: Was soll uns noch passieren. Mit diesen tollen jungen Leuten ist die Zukunft gesichert.“

Schreibe einen Kommentar