Straßenbauarbeiten am Bernard-Droste-Weg

Heessen Der Bernard-Droste-Weg ist die wichtige Verbindungsstraße zwischen dem Sachsenring und dem Hämmschen. Mitte Oktober hatten die Arbeiten an der Straße begonnen, und zunächst waren Lippeverband und Stadtwerke an der Reihe. Insgesamt 107 m Kanal (DA 355 und DA 560 PE-HD) und Versorgungsleitungen wurden bereits erneuert. Wegen der erst sehr nassen und dann sehr kalten letzten Wochen konnten die Arbeiten auf der Baustelle bedauerlicherweise nicht so voranschreiten, sodass die Maßnahme nicht schon im Februar beendet werden kann. Als Zielkorridor für die Fertigstellung des Bauvorhabens wird jetzt der März angepeilt. Wenn sich das aktuelle Wetter hält, soll Ende Februar mit den Asphaltarbeiten begonnen werden, denn die brauchen trockenes Wetter und Plus-Grade. Danach folgen Pflasterungen im Gehweg-Bereich sowie Markierungs- und Abschlussarbeiten.
Die Straße soll am Ende zwischen Vogelsang und Hämmschen im Vergleich zu vorher weniger kurvig sein. Es ist auch eine Straßenbreite von 7,50 Metern plus den Fuß- und Radweg von 3 Metern Breite vorgesehen. Außerdem werden passende Querungshilfen auf dem Vogelsang und beim Kreisverkehr auf dem Sachsenring angelegt.


Quelle: https://www.wa.de