Das Projekt

Auftraggeber:
Stadt Dortmund, Königswall 14, 44137 Dortmund
Projekt: Kanalbau Schüruferstraße von Schürener Straße bis Kneebuschstraße Dortmund
Bauzeit: 11/2019 – 05/2020
Auftragsvolumen: 1.599.538,26 €
Bauausführung: Bernh. Heckmann GmbH & Co. KG

 

Leistungen

Im Zuge des Straßenneubaus (Vollausbau) in der Schüruferstraße (Kneebuschstraße bis Schürener Weg) sollte auch die bestehende Mischwasserkanalisation erneuert werden. In dem Zuge wurden auch sämtliche Hausanschlüsse neu angebunden. Folgende Leistungen wurden ausgeführt: Kanalbau DN 1200 SB (120 m), DN 800 SB (17 m), DN 400 Stzg (270 m), DN 300 Stzg (46 m). Der Kanabau war durch diverse kreuzende und diagonal verlaufende Leitungen herausfordernd.

Der Straßenbau umfasste die Erneuerung von 3.700 m² im Vollausbau inkl. der Randeinfassungen. Hervorzuheben sind die besonderen Anforderungen an den hergestellten Lärmoptimierten Asphalt (LOA 5 D). Außerdem wurde eine Busbucht mit einer halbstarren Deckschicht hergestellt. Die Arbeiten wurden teilweise in Vollsperrung, teilweise mit einer aufwendigen einseitigen Sperrung unter beengten Verhältnissen durchgeführt.