Verlegung Enniger Bach

Wir können vielleicht keine Berge versetzen – aber einen Bach!

In der vergangenen Woche haben wir in Hamm-Heessen den Bodenaushub für das neue Bachbett des Enniger Bachs vorgenommen. Dazu haben wir ein Durchlassbauwerk bestehend aus drei Teilen à ca. 19 Tonnen in der Schlossstraße gesetzt. Dieser wurde mit einem 60 Tonnen Autokran zentimetergenau an die richtige Stelle gelegt. Früh am Morgen fuhr dafür der erste Tieflader ins Baugebiet und rangierte so nah wie möglich an den neuen Durchlass unter dem Fußweg heran. Nachdem das zweite Stück und der Deckel folgten, wurden alle Teile miteinander verbunden und die Baugrube mit dem Bodenaushub verfüllt.
Als Maßnahme für den Hochwasserschutz und die ökologische Aufwertung war die Verlegung des Enniger Baches im Zusammenhang mit dem Baugebiet an der Schlossstraße beschlossen worden.